Efringen-Kirchen Zu strenge Auflagen und zu teuer

(ilz)
Das Anwesen in der Friedrich-Rottra-Straße 42 hat einen neuen Besitzer. Foto: Lorenz

Ausschuss: Gemeinde verzichtet auf Kauf des Anwesens an der Friedrich-Rottra-Straße.

Efringen-Kirchen - Gemeinderat Bernd Münkel erkundigte sich in der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses nach dem Anwesen in der Friedrich-Rottra-Straße 42. Er zeigte sich überrascht, dass das Anwesen inzwischen einen neuen Besitzer hat, ohne dass die Gemeinde hinsichtlich des Kaufs etwas unternommen hatte.

Bürgermeister Philipp Schmid erklärte, dass der Preis für das Anwesen die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde schlicht überstiegen habe. „Das bewegt sich in einer Liga, in der wir nicht mitspielen können.“

Zudem habe es seitens der Denkmalschutzbehörde strenge Auflagen gegeben. So müssten das Wohnhaus, die Scheune und die Backstube als Ensemble erhalten bleiben, erklärte der Bürgermeister. Die Ideen der Gemeinde für die Nutzung des Anwesens hätten deshalb ohnehin nicht realisiert werden können.

Auch sei die Gemeinde hinsichtlich des Erwerbs in keiner privilegierten Lage gewesen, erklärte Schmid auf eine weitere Nachfrage Münkels. „Das war ein rein privatrechtlicher Vorgang. Der Insolvenzverwalter muss dabei den besten Preis für das Gebäude herausholen.“

Das Anwesen glaubt Schmid indes in guten Händen: Das Ehepaar, das das Haus gekauft hat, kenne sich mit sanierungsbedürftigen Bauten bereits aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading