Efringen-Kirchen Zufrieden mit Ausbildungsstand

(ghb)
Andreas Schopferer (links) und Martin Frey (rechts) ehrten für 40 Jahre passive Mitgliedschaft (v.l.): Beijaert Bruce, Jürgen Schopferer, Reinhard Grässlin und Andreas Frey. In Abwesenheit wurden zudem Manfred Silbereisen, Heidi Brunner, Doris Gempp, Theo Giesin, Elisabeth Asal und Klaus Müller ausgezeichnet. Foto: Gerhard Breuer

Musikverein Egringen: Rückblick auf das vergangene Jahr. Langjährige Mitglieder geehrt.

Egringen - Bei seiner Generalversammlung ließ der Musikverein Egringen das vergangene Jahr Revue passieren. Höhepunkte boten Aktiv- und Jugendorchester beim Sommerfest und dem Adventssingen in der Kirche. Nach 15 Jahren verließ zudem Miguel Etchegoncelay das Dirigentenpult.

Rückblick

Das Jugendorchester hatte nach zwei Jahren Pause im April 2018 wieder einen größeren Auftritt. Unter Leitung von Marc Braun erklangen Melodien aus Broadway-Musicals und ganz aktuell der Disney-Hit „Frozen“. Im Juni zeigten die Zöglinge ihr Können. Die vereinseigenen Ausbilder Marc Braun, Frank Braun und Siegfried Wenk sowie die Externen Elisabeth Baader, Thomas Schmid und Andreas Kramer waren mit dem Ausbildungsstand sehr zufrieden.

Zur Abwechslung besuchten 20 Zöglinge das Alpemare-Bad in Pfäffikon in der Schweiz. Und zwischendurch wurde eifrig für das Konzert am ersten Advent in der Kirche geprobt, das zusammen mit dem Gesangverein veranstaltet wurde.

Für die vierzig Aktiven stand das Platzkonzert am 9. Mai auf dem Schulhof im Vordergrund der Aktivitäten im ersten Halbjahr. Es folgten das Sommerfest Anfang Juli und der Herbstausmarsch Ende Oktober, diesmal nach Wintersweiler. Die Organisation am Ort hatte Ortsvorsteher Hansjörg Obermeier übernommen.

Wahlen

Einstimmig für zwei Jahren wurden gewählt: Andreas Schopferer als zweiter Vorsitzender, Nadine Jost als Rechnerin, Marvin Aberer und Christine Frey als Schriftführer, Nicole Fischer als Protokollführerin, Jochen Grässlin als Aktiv-Beisitzer und Rainer Hagin als Passiv-Beisitzer.

Ehrungen

Für 40 Jahre Passivmitgliedschaft wurden mit einer Urkunde und einem Weingeschenk geehrt: Elisabeth Asal, Bruce Beijaert, Heidi Brunner, Andreas Frey, Martin Frey, Doris Gempp, Theo Gisin, Klaus Müller, Andreas Schopferer und Martin Silbereisen.

Satzungsänderung

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben werden sich Nadine Jost und Robert Knittel um die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien kümmern, was eine Satzungsänderung nötig machte. Sie besagt, dass bei Auflösung des Vereins die finanziellen Mittel einer juristischen Person zu überschreiben sind, die für Kunst und Kultur im Bereich der Blasmusik und allgemein der Pflege des Brauchtums engagiert ist. Der Änderung wurde einmütig zugestimmt.

Neuer Dirigent

Bereits im Mai hatte der Argentinier Miguel Etchegoncelay erklärt, die Dirigentenstelle beim Musikverein nur noch bis Jahresende zu behalten und in die Schweiz zu wechseln. Etchegoncelay war 15 Jahre, von 2003 bis 2018, in Egringen tätig. Bei der Suche nach einem Nachfolger kam der Zufall zu Hilfe.

Der neue Dirigent Carl-Philipp Rombach berichtet: „Nachts um ein Uhr in einer Autobahnraststätte traf ich einen Kollegen aus Auggen, der mich fragte, ob ich Egringen übernehmen könnte. Ich habe mich vorgestellt, zur Probe dirigiert, und hier bin ich.“ Rombach, dessen Vater bereits Chöre dirigiert hatte, leitet den Musikverein in Appenweier seit 2017, den in Lörrach-Brombach seit 2015 und bis Ende des vergangenen Jahres das Blasorchester in Bollschweil. Als Solohornist ist er seit 2002 im Orchester Basel Sinfonietta engagiert. Rombach bezeichnet die Egringer als sehr soliden Klangkörper auf gutem Ausbildungsstand. „Natürlich kann man immer noch etwas verbessern, und das gehört zu meinen Zielen.“ Ob dazu auch zeitgenössische Musik gehören könnte, ließ der Dirigent offen. Er will auf jeden Fall die Präsenzquote seines Vorgängers von 67 Prozent übertreffen. Der bisherige Orchesterleiter war beim Jahreskonzert am 8. Dezember verabschiedet worden.

Musikverein Egringen

Mitglieder: Etwa 45 Aktive und rund 290 Passive, Vorsitzender: Martin Frey, Dirigent: Carl-Philipp Rombach, Kontakt: info@musikverein-egringen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading