Eimeldingen Das Angebot ergänzen

Daniela Buch
Die IG Eimeldingen hat zehn aktive Mitglieder: (von links) hintere Reihe: Hans-Jürgen Schmitt, Regina Bußhardt, Wolfgang Kiepert; mittlere Reihe: Hartmut Kern, Bürgermeister Oliver Friebolin, Herbert Leber, Dieter Jacob; vordere Reihe: Elisabeth Güntert-Leber, Melanie Leber und Hans-Jürgen Tränkle. Foto: Daniela Buch

Dorfleben: Interessengemeinschaft gegründet. Vier Veranstaltungen geplant.

Eimeldingen - Die Vereine zu unterstützen, Veranstaltungen zu organisieren und das Dorffest zu erhalten, hat sich die am Donnerstagabend neu gegründete Interessengemeinschaft (IG) Eimeldingen zum Ziel gesetzt.

Zur Gründungsversammlung, die im Gasthaus „Loewen“ abgehalten wurde, fanden sich zehn aktive und 14 passive Mitglieder zusammen. Weitere Mitglieder, Helfer und Unterstützer sind willkommen. „Auch Ideen sind immer gefragt“, sagte Hans-Jürgen Schmitt, der die Versammlung leitete.

Keine Konkurrenz

Die IG Eimeldingen wolle nicht als Konkurrenz zu bereits bestehenden Veranstaltungen und Aktionen von Vereinen, Gruppen oder der Gemeinde auftreten, sondern vielmehr ergänzen und, sofern gewünscht und Hilfe benötigt wird, Unterstützung leisten, betonte er. Auch werde es nicht darum gehen, Gewinne zu erwirtschaften. Vorgesehen ist deshalb, eventuelle Überschüsse für wohltätige Zwecke in der Gemeinde zu spenden.

Vier Veranstaltungen sind von der IG Eimeldingen derweil für das kommende Jahr geplant: eine Dorfputzete, ein Hock zur Gründung von Eimeldingen, eine Wanderung und eine Silvesterzusammenkunft.

Die Idee zur Gründung der IG Eimeldingen ging auf Hans-Jürgen Schmitt, Erika Schmitt, Elke Jacob, Dieter Jacob, Hartmut Kern, Herbert Leber, Elisabeth Güntert-Leber und Melanie Leber zurück.

Lob des Bürgermeisters

Bürgermeister Oliver Friebolin dankte für die Initiative und sicherte die Unterstützung der Gemeinde zu. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Eine ganz tolle Aktion“, sagte er.

Eine Mitgliederversammlung soll noch in diesem Jahr veranstaltet werden, um die Satzung und das Leitbild der IG Eimeldingen zu formulieren, und den organisatorischen Rahmen zu besprechen.

An jedem ersten Montag im Monat findet künftig ab 19.30 Uhr im Gasthaus „Loewen“ der Stammtisch der IG Eimeldingen statt. Weitere Informationen erteilen Hans-Jürgen Schmitt unter Tel. 07621/688878 und Herbert Leber unter Tel. 07621/ 69928.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading