Eimeldingen Die Vereinsauflösung steht bereits im Raum

Weiler Zeitung
Der kommissarische Vorstand des Männerchors „Liederkranz“ (von links): Kassierer Hansjörg Hütter, Vorsitzender Hansfrieder Geugelin, Schriftführer Manfred Merstetter und der stellvertretende Vorsitzende Helfried Papke. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

„Liederkranz“: Männerchor Eimeldingen-Märkt hofft auf neue Sänger / Vorstand kommissarisch im Amt

Eimeldingen (dab). Nach mehr als 150-jähriger Vereinsgeschichte droht dem Männerchor „Liederkranz“ Eimeldingen-Märkt die Auflösung. Alters- und gesundheitsbedingt sank die Anzahl der aktiven Sänger zuletzt auf ein knappes Dutzend.

Wahlen

Auch fand sich bei der Generalversammlung am Donnerstagabend keine jüngere Nachfolge für die Vorstandsmitglieder. Vorsitzender Hansfrieder Geugelin, der stellvertretende Vorsitzende Helfried Papke und Schriftführer Manfred Merstetter ließen sich bei den Wahlen in ihren Ämtern bestätigen, allerdings nur noch auf kommissarischer Basis mit dem Ziel, die Liquidation des Vereins vorzubereiten, sofern sich in absehbarer Zeit kein neues Vorstandsteam finden werde. Weiterhin im Amt bleibt Kassierer Hansjörg Hütter, dessen Position erst im kommenden Jahr zur Wahl stünde.

Mitgliederwerbung

In der Vergangenheit war immer wieder versucht worden, einem Aderlass vorzubeugen, jedoch vergeblich. Auch auf die 1500 Werbeblätter für Mitgliedschaften, die jüngst in Eimeldingen und Märkt an alle Haushalte verteilt wurden, war keine einzige Rückmeldung eingegangen. Die Hoffnung will der Männerchor aber noch nicht ganz aufgeben. „Unser Wunsch ist, dass in den nächsten Monaten eventuell doch noch um die zehn neue Sänger dazukommen“, sagte Geugelin. „Wir stehen an einem schmerzlichen und traurigen Wendepunkt“, meinte er.

Zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 1963 zählte der Verein bei rund 1000 Einwohnern stolze 54 Sänger mit einem Durchschnittsalter von 36 Jahren, blickte der Vorsitzende zurück. Zum 150-jährigen Bestehen 2013 waren es noch 31 Sänger mit einem Durchschnittsalter von 73 Jahren. Und heute, bei einer Einwohnerzahl von 2500, stehe der Chor mit seinen elf Sängern bei einem Durchschnittsalter von 79 Jahren.

Ausblick

Mit den restlichen Sängern werde man sich auf jeden Fall regelmäßig zu Stammtischen treffen, bei denen auch gesungen wird. Auch ein Ausflug soll nochmals organisiert werden. Sollte sich im Laufe eines halben Jahres dennoch nichts zum Guten wenden, werde man eine weitere Mitgliederversammlung einberufen, um die Auflösung des Vereins zu besprechen und einen Liquidator zu wählen. „Ich hoffe und wünsche, dass es doch noch einen kleinen Aufschwung gibt“, erklärte Ehrenvorsitzender Walter Huttner. „Ich bin die Letzte, die geht“, versicherte Dirigentin Ulrike Böhm. Der rührigen, kameradschaftlichen und in allen Belangen menschlichen Art der Chorleiterin sei es zu verdanken, dass die Sänger Freude und Motivation schöpfen konnten, betonte Geugelin.

Ehrungen

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Ernst Roser und Andreas Fünfschilling zu Ehrenmitgliedern ernannt. Außerdem vergab der Männerchor Spenden in Höhe von 1000 Euro an den Eimeldinger Kinderchor sowie 750 Euro an den Musikverein Märkt als weitergehende Beteiligung an den Kranzniederlegungen am Volkstrauertag.

Vorsitzender (kommissarisch): Hansfrieder Geugelin

Aktive Sänger: 11

Passivmitglieder: 98

Kontakt: Tel. 07621/64233

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading