Eimeldingen Dorffest an heutige Zeit anpassen

Reinhard Cremer
Sie sorgen auch künftig dafür, dass der BCE in der Erfolgsspur bleibt: (v.l.) Lieven van der Hoofd, Günther Huber (Trainer), Pascal Schmidt, Michèle Zeller, Stefan Potschka, Lena Hagenmüller und Hans-Jürgen Schmitt (Vorsitzender und vom Verband für langjährige Dienste geehrt). Foto: Reinhard Cremer

Hauptversammlung: Badminton-Club Eimeldingen zieht Bilanz. Nach Aufstieg droht nun Abstieg.

Eimeldingen - Auf ein erneut sehr erfolgreiches Jahr kann der Badminton-Club Eimeldingen (BCE) zurückblicken. Der Durchmarsch der ersten Mannschaft von der Bezirksliga über die Landesliga in die Verbandsliga stellt eine einmalige Erfolgsgeschichte dar.

Dass darauf der gesamte Verein stolz sein darf, wurde bei der Hauptversammlung, zu der nur wenige Mitglieder erschienen waren, aus den Berichten des Vorstands deutlich.

Rückblick

Neben sportlichen Aktivitäten wird im Verein auch großer Wert auf die Gemeinschaft gelegt. Das ging aus dem Jahresrückblick des Vorsitzenden Hans-Jürgen Schmitt hervor: Er erwähnte das Wanderwochenende nach Gersbach, das große Grillfest an der Reblandhalle, den Ausflug zum Canstatter Wasen oder die Jahresfeier im Gewölbekeller des „Loewen“. Die Jugend des BCE beteiligte sich am Frühlingsmarkt in Binzen mit einem Stand.

Kritisch hingegen bewertete Schmitt das Dorffest. Aufgrund des Wetters hielt sich der Besucheransturm in Grenzen. Negativ bemerkbar machte sich das Fehlen mehrerer Vereine, wodurch in der Dorfstraße eine Lücke entstand. Da auch die Abnahme der Helfer ein Problem darstellte, müsse man sich, so Schmitt, über eine Änderung des „gewohnten Dorffests“ und „eine Anpassung an die heutige Zeit“ unterhalten.

Sportliches

Das Hauptaugenmerk legte Sportwart Pascal Schmidt in seinem Bericht auf die Spiele der als SG Eimeldingen/Weil gemeldeten ersten, zweiten und dritten Mannschaft. Nach einer Überwinterung im Mittelfeld geht es gegen Ende der Spielzeit für die Erste nun doch um den möglichen Abstieg.

Die zweite Mannschaft sicherte sich die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga Hochrhein. Die Rückrunde gestaltete sich nicht mehr so erfolgreich, so dass die Chancen auf einen Aufstieg als unrealistisch anzusehen seien, meinte Schmidt. Die dritte Mannschaft wird im letzten Saisonspiel der Kreisliga um den zweiten Platz kämpfen.

Vereinsmeister wurde Pascal Schmidt, Vereinsmeisterin Doreen van der Hoofd.

Jugend

Von einem „extrem intensiven, aber auch erfolgreichen“ Jahr im Jugendbereich wusste Lieven van der Hoofd zu berichten. Derzeit sind 38 Kinder und Jugendliche gemeldet, weitere Anträge liegen vor. Im Breitensport sei der Verein sehr stabil aufgestellt, doch sehe es in den beiden oberen Altersklassen eher dünn aus. So stehe man im sportlichen Bereich vor einer Zäsur. Die Basisarbeit müsse daher wieder mehr in den Vordergrund gerückt werden.

Noch etwas Kopfzerbrechen bereite dem Verein die Umstellung des Punktesystems. Viele Spieler, auch aus dem BCE, verzichten seither auf Starts und nähmen lieber an Turnieren teil, bei denen sie auch als Verlierer mehr Punkte sammeln können.

Im Rahmen eines Erasmus-Programms der EU wird eine Jugendauswahl im September an einem Badmintoncamp in Kamchia, Bulgarien, teilnehmen.

Finanzen

Im dritten Jahr in Folge verbesserten sich die Einnahmen. Gleichzeitig stiegen jedoch die Ausgaben. Dennoch habe der Club im vierten Jahr nacheinander ein positives Kassenergebnis zu verzeichnen, berichtete Kassenwart Stefan Potschka. Allerdings sei man auf die Einnahmen aus dem Dorffest angewiesen.

Wahlen

Bei den von Bürgermeister Oliver Friebolin geleiteten Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Matthias Schneider und Jugendwart Lieven van der Hoofd in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden Lena Hagenmüller als Schriftführerin (bisher Birgit Ratzel) und der zweite Beisitzer Mario Rupp (bisher Simone Rotzler). Neue Kassenprüferin wurde Birgit Ratzel (bisher Martin Scholz).

Ehrungen

Vereinsvorsitzender Hans-Jürgen Schmitt wurde vom Baden-Württembergischen Badminton-Verband für seine Verdienste mit der Ehrennadel mit Vollkranz in Silber ausgezeichnet. Der BCE ehrte Dirk Adolf und Thomas Kulla für 25-jährige Mitgliedschaft.

BC Eimeldingen

Mitglieder: Der Verein zählt 137 Mitglieder, darunter 38 Kinder und Jugendliche sowie 99 Erwachsene (69 Aktive, 30 Passive);

Termine: 5. Mai Vereinsmeisterschaft; 29. Juni Wandertag; 27. Juli Mix-Turnier und Grillfest, 28. Juli bis 7. August Jugendcamp in Bulgarien; 31. August bis 2. September Dorffest; 6. Dezember Jahresabschlussfeier

Kontakt: Hans-Jürgen Schmitt (Vorsitzender), Tel. 07621/7068678; E-Mail: vorstand@bc-eimeldingen.de; Info: www.bc-eimeldingen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading