Eimeldingen Durchweg gute Leistungen gezeigt

Weiler Zeitung
Der Vorstand des TC Eimeldingen: (v.l.) Günther Silbereisen, Thomas Litterst, Silke Geiger, Thorsten Herb, Julia Maiwald, Norbert Berger, Karlheinz Maier und Ralph Nicolai Foto: Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Hauptversammlung: Tennisclub Eimeldingen zieht postive Jahresbilanz / Ausblick auf 2020

Eimeldingen (pink). „So wie das im TC Eimeldingen alles läuft, bin ich sicher, dass alle glücklich sind“, lautete die zusammenfassende Wertung von Thomas Litterst, Vorsitzender des TC Eimeldingen, anlässlich der Generalversammlung am Montagabend im Eimeldinger Gasthaus „Loewen“. Zuvor hatte Litterst sich in seinem Rückblick über die Mitgliederentwicklung, mit erstmals mehr aktiven als passiven Mitgliedern (gesamt 185) sowie eine stabile und dank detaillierter Budgets positive Finanzentwicklung des Vereins sehr zufrieden gezeigt.

Rückblick

Zur hohen Zufriedenheit zählte er auch Maßnahmen zur Überholung der gesamten Sportanlage, in deren Rahmen zwar vier marode Bäume gefällt werden mussten, aber auch neue Bäume in Abstimmung mit der Gemeinde gesetzt wurden. Ebenso betrachtete Litterst die Schulsportpräsentationen, die Mitwirkung am Ferienprogramm in Eimeldingen, die neue erste Herrenmannschaft und die Einführung einer elektronischen Vereinsverwaltung.

Technikwart Günther Silbereisen berichtete von acht Arbeitseinsätzen mit rund 230 aufgelaufenen Arbeitsstunden und bestätigte für die neue automatische Bewässerung der Anlage (nachts) einen um 28 Prozent geringeren Wasserverbrauch und damit geringere Kosten. Für 2020 kündigte er die geplante Zaunverlängerung an.

Kassierer Karlheinz Maier bestätigte einen positiven Finanzverlauf mit erreichtem Überschuss.

Jugend

Jugendwartin Julia Maiwald sprach in ihrem Rückblick zunächst über die U 12-Mannschaft in Spielgemeinschaft mit dem TC Haltingen und bezeichnete das Ziel, „eigene Mannschaften 2020 zu melden“, als fehlgeschlagen. Ziel sei es aber, Kinder- und Jugendmannschaften für 2021 zu melden. Weiterhin bestätigte sie eine gute Zusammenarbeit mit den Schulen Efringen-Kirchen, Eimeldingen und Märkt für das Kooperationstraining. Die Resonanz darauf wertete sie im Sommer als gut, für das Wintertraining dagegen als eher enttäuschend.

Die Förderung der Jugend unter Beteiligung an den Trainingskosten und Events soll beibehalten werden. Als Werbung für den Sport bezeichnete sie für 2019 unter anderem die Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde Eimeldingen.

Dem Ausblick stellte Maiwald einen Aufruf für Ideen zur Jugendarbeit voran, in den auch die Eltern der Kinder und Jugendlichen des TCE einbezogen werden. Ein Elternabend, ergänzt um die Eltern der letztjährigen Schnupperkinder, ist für Februar bereits vorgesehen. Eine U 14-Mannschaft in Spielgemeinschaft mit Haltingen und ein Trainingscamp flossen ebenfalls in den Ausblick ein.

Sportliche Leistungen

Sportwartin Silke Geiger stellte in ihrem Rückblick auf die sportlichen Leistungen der verschiedenen Herren- und Damen-Mannschaften die jeweiligen Platzierungen in den entsprechenden Klassen fest und bescheinigte damit durchweg gute Leistungen sowie den Aufstieg der Mixed 30, aber auch den Abstieg der Herren 60 aus der zweiten Bezirksliga.

Michael Bühler wurde als Turniersieger (Herren 40 beim TC 1923 Grenzach) herausgestellt, ebenso bei den Stadtmeisterschaften Haltingen Jennifer Hansen und Luisa Bell (erster und zweiter Platz Damen Einzel), Julia Maiwald/Juliane Nicolai (erster Platz Damen Doppel) sowie Henrik Pantlen/Ralph Nicolai (erster Platz Herren 40 Doppel) und Andreas Köhler/Marius Köhler (zweiter Platz Herren Doppel Nebenrunde). Die Platzeröffnung 2020 kündigte sie für den 18. April an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading