Eimeldingen Ein Aushängeschild des Sports in der Region

Weiler Zeitung
Michéle Zeller, Stefan Potschka, Simone Rotzler, Hans-Jürgen Schmitt, Birgit Ratzel, Matthias Schneider, Pascal Schmidt und Lieven van der Hoofd (v.l.) können auf das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des BCE zurückblicken. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Badminton Club: Erfolgreichste Jahr in der Geschichte des Vereins / Mark Obermeier und Doreen van der Hoofd herausragend

Eimeldingen. Der Badminton Club Eimeldingen (BCE) kann auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich, zu der unter den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Bürgermeister Oliver Friebolin willkommengeheißen werden konnte.

Rückblick

Zunächst berichtete Vorsitzender Hans-Jürgen Schmitt über die Aktionen im vergangenen Jahr. Insbesondere verwies er auf die guten sportlichen Leistungen, aber auch auf das Miteinander. Stellvertretend dafür wurden verschiedene Ausflüge und Feste sowie die Aktionen im Jubiläumsjahrs genannt.

Danach folgte Sportwart Pascal Schmidt mit den sportlichen Ereignissen. Hauptaugenmerk war die Spielrunde der Aktiven 2017/2018. Im zweiten Jahr der Spielgemeinschaft mit dem ESV Weil am Rhein wurde diese ausdrücklich gelobt. Alle drei Mannschaften hatten sehr gute Leistungen gezeigt. Gekrönt wurden diese durch die Meisterschaft der ersten Mannschaft in der Landesliga. Lieven van der Hoofd konnte bei den südbadischen Altersklassenmeisterschaften zwei Titel erringen. Insgesamt war die vergangene Saison bei den Aktiven das erfolgreichste Jahr in der Geschichte des BCE.

Jugend

Dieses Attribut gilt ebenfalls für die Saison der Jugendlichen, wusste Lieven van der Hoofd als Jugendwart zu berichten. Der BC Eimeldingen gehört mit seiner Jugend traditionsgemäß zu den aktivsten Vereinen der Region. Beginnend mit der Regionalrangliste bis hin zur Deutschen Rangliste war man im kompletten Turnierzirkus vertreten, auch dies ist einzigartig in der Geschichte des BCE.

Hervorzuheben sind Mark Obermeier mit seinen Siegen auf südostdeutscher Ebene, mittlerweile gehört er zum erweiterten Kader des Bundestrainers. Aber auch Doreen van der Hoofd hat mit Ihrem Titel bei der BW-Meisterschaft im Doppel sowie ihre Qualifikation für die Turniere auf südostdeutscher Ebene von sich reden gemacht. Gewürdigt wurden die Leistungen der beiden Spieler auch von Bürgermeister Friebolin.

Breitensport

Jugendwart van der Hoofd erwähnte auch, dass im Breitensport sehr gut aufgestellt sei. So habe man in den unteren Altersklassen einen sehr guten Zulauf.

Ein großes Dankeschön ging an die Trainer, ohne die der umfangreiche Spielbetrieb nicht aufrecht zu halten wäre.

Sowohl der Sportwart als auch der Jugendwart erwähnten noch die gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Nationaltrainer der Schweiz und Kanadas Günther Huber. Er habe die Spielqualität sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Jugendlichen auf ein höheres Niveau gehoben.

Kasse

Im Bericht von Kassenwart Stefan Potschka wurde deutlich, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist.

Ehrung

Von Hans-Jürgen Schmitt wurde Birgit Ratzel für 25-jährige Mitgliedschaft im Vorstand des BCE geehrt.

Er übergab Ratzel bei dieser Gelegenheit auch ein Präsent des Baden-Württembergischen Badmintonverbandes.

Wahlen

Vorsitzender: Hans-Jürgen Schmitt; Zweiter Vorsitzender: Matthias Schneider; Sportwart: Pascal Schmidt; Jugendwart: Lieven van der Hoofd; Kassenwart: Stefan Potschka; Schriftführerin: Birgit Ratzel; Beisitzer: Michéle Zeller und Simone Rotzler.

Vorsitzender: Hans-Jürgen Schmitt

Kontakt: vorstand@bc-eimeldingen.de

Internet: www. bc-eimeldingen.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading