Deshalb seien seine Mitstreiter und er auf die Idee gekommen, eine Umfrage unter der Dorfjugend zu starten, um Wünsche, Ideen, Visionen und vieles mehr zu erfahren. Da sie den Eindruck hätten, dass ein klassischer Fragebogen nicht mehr zur Lebenswirklichkeit junger Leute passe, wollen sie bei der Befragung neue Wege gehen und dabei die Agentur „AHA-Factory“ des Eimeldingers Armin Ruser federführend einbinden. Dass bei der Agentur derzeit ein Student der Dualen Hochschule Lörrach seine Ausbildung absolviert, sei ein Glücksfall. Denn er werde die Jugendbefragung in Eimeldingen zu seiner Abschlussarbeit machen, die die Hochschule wissenschaftlich begleite.
Kontaktaufnahme über digitale Kanäle
Geplant seien spielerische Kontaktaufnahmen über digitale Kanäle, etwa über Instagram. Es werde eine eigene Homepage, einen Hashtag, Flyer und Plakate geben. Auch mit kleinen Videos solle gearbeitet werden.
Bis zum Sommer sollen die Ergebnisse vorliegen, die dann mit den Jugendlichen auswertet werden sollen. „Wohin das führen wird, wissen wir nicht – vielleicht sind die Jugendlichen ganz zufrieden mit der aktuellen Situation, vielleicht wollen sie viel Neues.“ Angesprochen werden sollen Jungen und Mädchen von zehn bis 17 Jahren, die noch in keinem Verein aktiv sind.