Eimeldingen Gebühren werden erhöht

Weiler Zeitung

Grundschule

Eimeldingen (ilz). Die Gebühren an der Verlässlichen Grundschule steigen zum 1. September um zehn Euro pro Monat für die Betreuung während der Schultage und um 15 Euro pro Monat, wenn das Betreuungsangebot während der Schulferien mit in Anspruch genommen wird. Dem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einmütig zu.

Eine Erhöhung der Gebühren habe es zuletzt 2016 gegeben, berichtete Bürgermeister Oliver Friebolin. Damals habe man auf den Wegfall eines Landeszuschusses und die verlängerten Öffnungszeiten reagieren müssen.

Hintergrund der nun geplanten Gebührenerhöhung seien die gestiegenen Lohnkosten aufgrund der tariflichen Lohnerhöhung. Zudem seien die Öffnungszeiten zum Schuljahr 2017/18 erneut verlängert worden.

Durch die Erhöhung der Gebühren sei es weiterhin möglich, die Kosten zu 30 Prozent durch die Elternbeiträge zu decken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading