Eimeldingen Interesse an Energie aus der Tiefe

jn
Tiefengeothermie ist eine mögliche Wärmequelle. Foto: Saskia Scherer

Der Bergbau-Antrag stand auch in Eimeldingen auf der Tagesordnung.

Nachdem Klaus Preiser, Geschäftsführer von Badenova-Wärmeplus, und Annette Schubert, Expertin für Tiefengeothermie, das Projekt vorstellt hatte (siehe nebenstehender Bericht), war Zeit für die Fragen der Räte.

Bürgermeister Oliver Friebolin wollte wissen, wie realistisch ein Anschluss von Eimeldingen an das Wärmenetz sei. Preiser erklärte, dass es darauf ankomme, wo die Bohrung stattfinde. Wäre sie bei Lörrach, sei an Anschluss eher unwahrscheinlich.

Martina Bleile, Gemeinderätin, wollte wissen, wie lange das Lokalisieren dauern würde. Man brauche zwei bis drei Jahre, erklärte Schubert.

Gemeinderätin Birgit Pohl fragte, ob sich der Ausbau des Netzes für Eimeldingen lohne. Preiser appellierte, nicht auf Badenova zu warten. Wenn ein Nahwärme-Ausbau für die Gemeinde wirtschaftlich Sinn mache, sollte man dies tun. An dieses Netz könnte die Badenova ihres dann anschließen, wenn es soweit sei.

Weitere Informationen

Einen ausführlichen Bericht
zur Tiefengeothermie finden Sie unter den Artikeln im Lokalbereich Efringen-Kirchen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading