Eimeldingen Kinder bauen Nistkästen für Vögel

ov
Kinder und Helfer mit den selbst gebauten Nistkästen. Foto: zVg

Die IG Eimeldingen bringt den Kindern unter dem Motto „NaturEi“ die Natur näher. Die Aktion fand im Rahmen des Sommerferienprogramms statt.

Im Rahmen des Eimeldinger Kinderferienprogramms hat die IG Eimeldingen die Kinder und Jugendlichen zum Bau von Nistkästen eingeladen. Sieben Kinder zwischen acht und elf Jahren folgten der Einladung, heißt es in einem Nachbericht

„Welche Vogelarten kennt ihr?“ – Diese Frage stellte Hans-Jürgen Schmitt zu Beginn den Kindern. Über 20 Vogelarten wurden genannt, neben Spatz, Meise und Rotschwänzchen auch Storch, Adler und Eule, letztere sind allerdings nicht geeignet für die Nistkästen. Anschließend sollten die Kinder Vögel anhand von Bildern identifizieren, auch seltenere Besucher in unseren Gärten wie beispielsweise Grünfink oder Eichelhäher. Schließlich wurde den Kindern noch der Unterschied zwischen Höhlenbrütern wie Meisen oder Spatzen und Halbhöhlenbrütern wie Rotkehlchen oder Rotschwanz erklärt, und auch Beispiele zu Bodenbrütern wie die Haubenlerche fehlten nicht.

Dann ging es an den Bau der Nistkästen. Zur Verfügung standen Bausätze für Höhlenbrüter und Halbhöhlenbrüter. Frieder Kähny von der IG hatte die Bausätze auf Basis von Bauplänen des Naturschutzbunds (Nabu) vorbereitet. Die Bausätze waren alle gesägt, geschliffen und vorgebohrt. Das erforderliche Holz hat die Firma Hornbach in Binzen kostenlos zur Verfügung gestellt. Unterstützt wurden die Kinder beim Bau der Nistkästen von Herbert Leber, Dragan Leber, Frieder Kähny, Friedel Tränkle, Melanie Leber und Hans-Jürgen Schmitt.

Die Unterstützung umfasste vor allem das Halten der Teile, damit die Kinder sie dann passgenau zusammenschrauben konnten.

Übrig gebliebene Bausätze von Nistkästen und Insektenhotels werden zusammengebaut und am Eimeldinger Flohmarkt zum Verkauf angeboten.

Die IG Eimeldingen sucht interessierte Mitglieder die zusätzliche Ideen einbringen und bei der Organisation der Veranstaltungen mitwirken möchten. Interessierte können sich per E-Mail an igeimeldingen@gmx.de oder an Herbert Leber, Tel. 07621/699 28, sowie an Hans-Jürgen Schmitt, Tel. 07621/68 88 78, wenden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading