Eimeldingen Klima-Engagement gewürdigt

Weiler Zeitung

Stadtradeln: Auszeichnung für Eimeldinger Gemeinderäte. Bundesweit auf Platz zehn.

Eimeldingen - Zum ersten Mal hat die Gemeinde Eimeldingen in diesem Jahr an der Klimaschutzaktion „Stadtradeln“ teilgenommen und gleich einen Preis eingeheimst.

Viele Gemeinderäte schwangen sich für die Klimaschutzaktion in den Sattel. Ihr Engagement wurde nun mit der Auszeichnung als „bester Newcomer“ in der Kategorie „fahrradaktivstes Kommunalparlament“ einer Gemeinde mit weniger als 10 000 Einwohnern bedacht. Bundesweit konnten die Eimeldinger den 10. Platz in der Kategorie belegen.

Insgesamt 14 Radfahrer hatten an der Aktion teilgenommen. Gemeinsam konnten 527 Kilogramm Co2 vermieden und damit für ein besseres Klima in der Gemeinde gesorgt werden. Drei Teams hatten im Rahmen der Aktion 3709 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt, etwa auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Besuch von Freunden.

Bürgermeister erfreut über das Ergebnis

In einer Pressemitteilung zeigt sich Bürgermeister Oliver Friebolin über das Ergebnis erfreut. „Mit einem solchen Start können wir in unserer kleinen Gemeinde auch positiv in die Zukunft blicken und im nächsten Jahr sicherlich noch mehr Bürger für das Stadtradeln begeistern, um als kleiner Teil einer großen Gemeinschaft etwas Gutes für den Klimaschutz zu bewirken“, so der Bürgermeister.

Friebolin würde sich zudem auch im nächsten Jahr über viele Teilnehmer freuen und wird auch selbst wieder für den Klimaschutz in die Pedale treten, „um dieses Bewusstsein weiter zu verfestigen und gemeinsam mit vielen anderen Kommunen im Kreis- und Bundesgebiet für ein gutes Klima zu radeln.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading