Eimeldingen Neue Wärmebildkamera für Eimeldinger Wehr

Jennifer Ningel
Bei der Scheckübergabe: (v.l.) als Vertreter der BGV Regionaldirektor Joachim Hauser, Direktionsbeauftragter Ulrich Franz und Vorstandsvorsitzender Edgar Bohn sowie Bürgermeister Oliver Friebolin, die stellvertretenden Kommandanten Daniel Sander und Marco Liedtke sowie Feuerwehrfrau Andrea Aenis Foto: zVg

Eine „unerlässliche“ Kamera wird Anfang Oktober bei der Feuerwehr eintreffen.

Die offizielle Scheckübergabe für die Wärmebildkamera für die Feuerwehr Eimeldingen ist erfolgt. Schon im Gemeinderat Ende Juli berichtete Bürgermeister Oliver Friebolin, dass die 10 000 Euro bereits auf dem Konto seien.

Auf Nachfrage erklärte der stellvertretende Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, Marco Liedtke, dass die Beschaffung schon abgeschlossen sei. Die Zustellung der Wärmebildkamera ist auf Anfang Oktober angesetzt, berichtete der erste stellvertretende Kommandant Daniel Sander im Gespräch. Im November 2022 habe sich Kommandant Torsten Ehrengarth an die Badische Gemeindeversicherung gewandt, sagte Sander. Anfang dieses Jahres wurde der Antrag geprüft und genehmigt, sodass er in die engere Auswahl kam. Die Feuerwehr hat 10 000 Euro erhalten. Rund 9800 Euro koste die Wärmebildkamera mit ihrem Zubehör – darunter Fallschutz, Ladegerät und Ersatzakku. Den Rest werde man in die jährlichen Wartungen der Kamera investieren, berichtete Sander.

Es sei das erste Mal gewesen, dass die Eimeldinger Wehr einen Antrag bei der Badischen Gemeindeversicherung gestellt habe. Sander erklärte, dass die Feuerwehr die Möglichkeit habe, mehrere Antrage zu stellen. Allerdings müsse man zwischendurch ein paar Jahre warten. Nun habe die Freiwillige Feuerwehr Eimeldingen also zwei Wärmebildkameras. Eine weitere erhielt sie im Zuge der Fahrzeugneubeschaffung, berichtete der stellvertretende Kommandant. „Es wäre für jede Feuerwehr wichtig“, antwortete Liedtke auf die Frage, was die Wärmebildkamera für die Eimeldinger Wehr bedeutet. Die Kamera diene der Menschenrettung und der Orientierung in verrauchten Gebäuden, erläuterte er. Sie sei unerlässlich.

Bei der Übergabe des Schecks waren als Vertreter der Badischen Gemeindeversicherung Vorstandsvorsitzender Edgar Bohn, Regionaldirektor Joachim Hauser und Direktionsbeauftragter Ulrich Franz anwesend. Friebolin und die Gemeinderäte Christian Marx, Silke Voß-Schwarz sowie Manfred Schamberger vertraten die Gemeinde. Die Freiwillige Feuerwehr wurde durch die stellvertretenden Kommandanten Liedtke und Daniel Sander sowie Feuerwehrfrau Andrea Aenis vertreten. Friebolin und die Gemeinderäte bedankten sich für die Spende. Weiterhin wurde die Arbeit der Feuerwehr gelobt, berichteten Sander und Liedtke.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading