Eimeldingen „Romantischen Tag im Elsass“ erlebt

Weiler Zeitung

Ausflug: Eimeldinger besichtigen Ottmarsheim, Eguisheim und Gueberschwihr

Eimeldingen. Der Ausflug mit den Eimeldinger „Junggebliebenen über 60“ unter dem Motto „Ein romantischer Tag im Elsass“ führte rund 80 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein nach Frankreich.

Unter der fachkundigen Führung von Hanspeter Vollmer, einem ausgewiesen Elsasskenner, ging es mit zwei vollbesetzten Bussen zuerst nach Ottmarsheim, wie im Nachgang berichtet wird. Dort wurde die romanische Abteikirche Sankt Peter und Paul besichtigt. Die hervorragende Akustik erlebten die Senioren hautnah, als Hanspeter Vollmer „Lobet der Herren“ anstimmte und die Teilnehmer mit vier Strophen folgten.

Das nächste Ziel war Eguisheim. Vom Parkplatz spazierten die Ausflügler durch die historische Altstadt und wurden an den Sehenswürdigkeiten über deren Geschichte informiert. Danach stärkten sich alle mit elsässischen Spezialitäten im traditionellen Restaurant „A la Ville de Nancy“.

Anschließend ging es nach kurzer Fahrt durch die Weinberge in den alten Winzerort Gueberschwihr. Malerische Fachwerkhäuser und ein schöner romanischer Kirchturm luden zum Verweilen ein, heißt es weiter. Bei schöner Aussicht in die Rheinebene und zum Schwarzwald wurde im Anschluss Kaffee getrunken und die landestypische „Tarte aux Myrtilles d’Alsace“ (Elsässer Heidelbeerkuchen) genossen.

Alpenblick wurde dann noch auf der Heimreise nach Eimeldingen geboten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading