Eimeldingen Unermüdlicher Einsatz für soziale Belange

Daniela Buch
Wahlen und Ehrungen beim VdK Ortsverband Eimeldingen-Märkt: (v.l.) Manfred Merstetter, Monika Stächelin, Elke Merstetter, Michael Ajdnik Dieter Jacob, sowie (vorne, v.l.), Rosemarie King, Marianne Huttner, Kreisverbandsvertreterin Marlene Martin und Petra Hurst. Foto: Daniela Buch

Generalversammlung - VdK Eimeldingen-Märkt zieht Bilanz / Initiativen und Ausflüge / Langjährige Mitglieder geehrt

Eimeldingen - Der VdK-Ortsverband Eimeldingen-Märkt erfährt neuen Aufschwung: Die Zahl der Mitglieder steigt und die angebotenen Aktivitäten werden gerne angenommen.

Manfred Merstetter wurde bei der Hauptversammlung am vergangenen Mittwochabend als Vorsitzender bestätigt.

Rückblick

Im Jahresrückblick wurde an verschiedene Anlässe und Veranstaltungen erinnert. Es fanden zwei Kaffeenachmittage mit Fachvorträgen statt, einmal zum Thema „Sehen“, das andere Mal über die Einsatzmöglichkeiten eines „Senioren-Assistenten“, der Hilfe und Beratung im Alltag bietet.

Ein Halbtagesausflug führte den Ortsverband und die Gäste auf den Hochblauen und zu einem Spaziergang durch Badenweiler. Außerdem wurde eine Weihnachtsfeier veranstaltet und am Volkstrauertag teilgenommen. Neben den Belangen des Ortsverbands begleitete der Vorstand die Arbeit im Kreisverband. In Reaktion auf den zu klein gedruckten Abfall-Kalender des Landkreises Lörrach war auch aus dem Ortsverband Eimeldingen-Märkt heraus die Initiative gekommen, eine Verbesserung zu fordern. „Barrierefreiheit bedeutet nicht nur abgesenkte Bordsteine, sondern auch dass jeder einen solchen Kalender ohne Lupe lesen kann“, meinte Manfred Merstetter.

Ausblick

Für dieses Jahr ist wieder ein Halbtagesausflug vorgesehen: eine Busfahrt durch das Dreiland mit Stationen in Frankreich, der Schweiz und im Markgräflerland.

Auch beteiligt sich der VdK an der 850-Jahres-Feier von Märkt, insbesondere am geplanten Herbsthock.

Wahlen

Der Gesamtvorstand wurde unter der Wahlleitung von Gemeinderat Siegfried Kibbat entlastet. Turnusgemäß wurden alle Vorstandsämter neu gewählt: Vorsitzender Manfred Merstetter, Kassiererin Monika Stächelin, Schriftführerin Elke Merstetter sowie als Beisitzer Marianne Huttner (Frauenbeauftragte Eimeldingen), Rosemarie King (Frauenbeauftragte Märkt) und Michael Ajdnik (Behindertenbeauftragter). Kassenprüfer sind Henriette Press und Reiner Wolf.

Ehrungen

In Würdigung ihrer langjährigen Treue zum VdK Eimeldingen-Märkt wurden Petra Hurst für 25-jährige Mitgliedschaft mit dem Goldenen Treueabzeichen, sowie Norbert Hugel und Dieter Jacob für zehnjährige Mitgliedschaft mit dem silbernen Treuabzeichen geehrt.

Die Hauptversammlung des VdK-Ortdverbands markierte in Eimeldingen übrigens eine Premiere: Der Ortsverband war die erste Gruppe, die im neuen Tagungsraum des Hotel und Gasthauses „Loewen“ eine Versammlung abhielt.

Weitere Informationen:

VdK-Ortsverband Eimeldingen-Märkt

Mitglieder: 55

Vorsitzender: Manfred Merstetter

Kontakt: Tel. 07621/5833330 oder E-Mail fredimerstetter@web.de

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading