Eimeldingen Weichen für die Zukunft gestellt

Weiler Zeitung

Generalversammlung: Feuerwehr Eimeldingen blickt zurück und voraus / Kontinuierlicher Nachwuchs

„Wir sind in allen Bereichen gut aufgestellt“, bilanzierte Kommandant Torsten Ehrengarth bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eimeldingen am Freitagabend.

Von Daniela Buch

Eimeldingen. Im Jahr 2017 rückte die Wehr zu 41 Einsätzen aus.

Rückblick

Darunter fielen technische Hilfeleistungen, Brandeinsätze, Nachbarschaftshilfen, Sicherheitswachen und Einsätze der interkommunalen Zusammenarbeit. Hinzu kamen Regelübungsdienste der Einsatzabteilung, Einsatzübungen der Sondereinheiten und Dienste für Sonderfunktionen. Die Ausbildungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Brandbekämpfung, Atemschutz, technische Hilfeleistung, Umweltschutz und medizinische Basismaßnahmen.

Die neuen Uniformen können in diesem Jahr präsentiert werden. Das Gerätehaus erhielt im Inneren einen Neuanstrich. Außerdem wurde ein Atemschutzrollwagen gekauft. Ziel ist es, 2019 den Fuhrpark zu erneuern und eine Fahrzeugersatzbeschaffung zu tätigen.

Neben dem alljährlichen „Tag der offenen Tür“ mit Rahmenprogramm hatte sich die Wehr eine besondere Aktion zur Mitgliederwerbung ausgedacht: Von Haus zu Haus gehend wurden Löscheimer und Flyer verteilt, was gut ankam. „Durch diese Aktion konnten wir neue Mitglieder und auch für den Förderverein und die Bambini-Feuerwehr Mitglieder gewinnen“, berichtete Schriftführer Peter Wilfroth. Künftig beibehalten werden die Brandschutzschulungen für Kindergartenkinder, Schulklassen und für Erwachsene mit Feuerlöschtraining.

Ausblick

Wertschätzung, Anerkennung und die Sicherung der notwendigen Rahmenbedingungen nannte Torsten Ehrengarth als wesentliche Voraussetzung, um die Attraktivität und Leistungsfähigkeit der Feuerwehr nachhaltig zu gewährleisten. In Eimeldingen habe man die Weichen für die Zukunft richtig gestellt. Die Jugendfeuerwehr verspreche kontinuierlichen Nachwuchs, fortan gestützt durch die im Sommer vergangenen Jahres neu gegründete Bambini-Feuerwehr.

Beförderungen

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Christoph Schipper und Kevin Schnura befördert sowie Jan Michael Kuhls und Peter Wilfroth zum Oberfeuerwehrmann und Katharina Boos zur Feuerwehrfrau. Asadullah Ahmadi wurde als Anwärter neu in die Feuerwehr aufgenommen.

Ehrungen

Das Ehrenabzeichen in Gold für 40-jährige Dienstzeit erhielt Gerd Hügel. Eine Ehrung für 60-jährige Dienstzeit wurde Walter Huttner zuteil.

Dank

Der Förderverein kündigte der Wehr eine Atemschutzspülmaschine als Geschenk an. Im Namen der Gemeinde dankte Bürgermeister Oliver Friebolin: „Eimeldingen kann stolz sein, so eine leistungsfähige Feuerwehr zu haben, auf die immer Verlass ist.“ Ehrengarth bedankte sich für die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat sowie das stets offene Ohr für die Belange der Feuerwehr.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading