Eimeldingen Zusammenhalt und Schaffenskraft

sc
Der Musikverein Märkt und die „Musiker“ mit Dieter Steininger, Gerd Meier, Hansi Kolz und Rainer Müller untermalten den Eimeldinger Bürgerempfang musikalisch. Foto:  

Erster Bürgerempfang mit Musik und Ehrungen

„Historisch außergewöhnliche Jahre liegen hinter uns und werden uns noch lange in Erinnerung bleiben“ – mit diesen Worten eröffnete der Bürgermeister von Eimeldingen, Oliver Friebolin, den ersten Bürgerempfang der Gemeinde in der Reblandhalle. Mit dabei waren nicht nur viele Bürger, sondern auch Kreisrat Paul Renz als Vertretung von Landrätin Marion Dammann, der Ortsvorsteher von Märkt, Stefan Hofmann, Altbürgermeister Hansjörg Rupp sowie Vertreter des Polizeireviers Weil am Rhein und der örtlichen Vereine.

Musikalisch untermalte der Musikverein Märkt sowie eine Band den Bürgerempfang. Die Pandemie habe das Leben im Dorf verändert, dennoch sei diese Zeit von einem guten Miteinander geprägt gewesen, unterstrich Friebolin. Ob Nachbarschaftshilfe oder Abholservice: vielfältige Unterstützungsformen hätten das Leben in dieser Zeit erträglicher gemacht. Der Betrieb der Kindergärten, der Grundschule, im Rathaus und in der Flüchtlingshilfe konnte aufrechterhalten werden. Zu nennen seien hier auch die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr, so Friebolin.

Einsatzbereitschaft

Die Einsatzbereitschaft der Bürger sei eine besondere Charakterstärke des Gemeinwesens im Ort, die vieles erträglicher gemacht habe. Auf die Energieknappheit habe man mit Sparmaßnahmen reagiert. Der starke Zustrom von Geflüchteten aus der Ukraine habe die Gemeinde vor wachsende Herausforderungen gestellt. Friebolin ließ die Zeit seit 2020, beginnend mit dem Ende des Jubiläumsjahrs, Revue passieren.

Die Erweiterung der Grundschule konnte fertiggestellt werden, es gab ein Kinderferienprogramm sowie eine Herbstwanderung der IG Eimeldingen. 2021 wurde am Stadtradeln teilgenommen. Luna Braun machte der Gemeinde als beste Kauffrau für Büromanagement im Regierungsbezirk Freiburg Ehre. Im Jahr 2022 wurde ein Bachputzete organisiert, die IG Eimeldingen hat den Bouleplatz saniert und eine Frühjahrswanderung organisiert. Zur Sommersonnenwende wurde ein Feuer entfacht.

Dorffest als Magnet

Mit einem Festakt im September konnte die Sanierung der Reblandhalle abgeschlossen werden. Und das 43. Eimeldinger Dorffest war wieder ein Magnet für Besucher aus der ganzen Region.

Ob Ausflug der Generationen Ü-60-plus oder die Eröffnung des Jugendraums, Fasnachtsfeuer oder Dorfputzete, die Eimeldinger Bürger seien aktiv um das Miteinander bemüht. Hinzu kämen viele kulturelle Veranstaltungen , die Gäste aus der ganzen Region ins Dorf bringen, fasste der Bürgermeister zusammen.

Er stellte die Bildung einer First-Responder-Gruppe bei der Freiwilligen Feuerwehr vor. Erwähnung fanden auch der Lärmaktionsplan, das Verkehrskonzept, Bebauungspläne, die Beschaffung dreier Wanderbäume und die Sammelbestellung von Balkonkraftwerken. Vor der Verwaltung lägen noch viele Aufgaben. „Wenn es einem sozialen Gemeinwesen gut geht, wenn Gerechtigkeit herrscht, geht es auch jedem seiner Mitglieder gut“, stellte der Bürgermeister abschließend fest.

Ehrungen

Ehrenamt:
 Exemplarisch für alle ehrenamtlich Tätigen wurden Natalia Häring und Peter Katzenstein geehrt.

Integration:
 Die Landmetzgerei Senn wurde 2023 Sieger des Jobmonitors Südbaden. Mit ihrem Auszubildenden Rajakumar Lamani aus Indien geht sie neue Wege bei der Nachwuchsgewinnung.  

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading