FC Basel Basel rückt auf Platz zwei vor

Die Oberbadische
Luca Zuffi trifft für den FCB zum 1:0. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Super League: 2:1-Heimsieg gegen den FC Thun

Basel (nod).Langsam aber sicher wird der FC Basel seinen Erwartungen gerecht. Die „Bebbi“ feierten am Samstagabend im heimischen St. Jakob-Park ihren dritten Sieg in Folge, schlugen den FC Thun mit 2:1. Luca Zuffi (36.) und Alban Ajeti (62.) sorgten für eine 2:0-Führung, ehe es nach dem Thuner Anschlusstreffer noch einmal spannend wurde.

Vom Anpfiff weg dominierten die Basler die Partie. Der Führungstreffer fiel in der 36. Minute und war in der Tat sehenswert: Luca Zuffi traf aus 20 Metern mit einem platzierten Flachschuss. Weitere Basler Treffer lagen vor und nach der Pause in der Luft. Kevin Bua und Mohamed Elyounoussi hatten mit Aluminium-Treffern Pech. Alban Ajeti (62.) zielte noch etwas genauer, markierte mit einem Lupfer das 2:0.

Wenig später dann der Anschlusstreffer: Suchy foulte den eingewechselten Dejan Sorgic im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte Moreno Costanzo in der 68. Minute souverän zum 1:2-Anschlusstreffer. Mehr ließen die Gastgeber aber nicht zu.

Mit diesem Sieg rückte Basel nun auf Rang zwei vor, weil der bisherige Platzinhaber FC Zürich dem Grasshopper Club im Derby 0:4 unterlag. Ganz vorne steht immer noch Young Boys Bern.

Tore: 36. Zuffi 1:0. 62. Ajeti 2:0 (Suchy). 68. Costanzo 2:1 (Foulpenalty).

FC Basel: Vaclik - Lang, Suchy, Akanji, Petretta - Xhaka, Zuffi - Bua, Oberlin (80. Serey Die),Elyounoussi (90. Itten) - Ajeti (65. Steffen).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading