FC Basel Bern kann den Sekt kalt stellen

Die Oberbadische
Er ist der Pechvogel des Spitzenkampfes: Valentin Stocker vergibt klare Torchancen für den FCB. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel kommt im Spitzenspiel nicht über ein 2:2 hinaus

Das war’s dann wohl: Die Meisterschaft kann sich der FC Basel in dieser Saison abschminken. Vor dem Spitzenspiel betrug der Rückstand auf die Berner Young Boys 16 Punkte. Jetzt sind es immer noch so viel. 2:2 hieß es nach mitreißenden 90 Minuten im Stade de Suisse.

Von Mirko Bähr

Bern. Valentin Stocker vergab dabei zwei riesige Möglichkeiten: „Das tut mir außerordentlich leid für die Mannschaft. Eine der beiden Chancen muss ich reinmachen“, redete der Unglücksrabe im rotblauen Trikot nach dem Schlusspfiff nicht lange um den heißen Brei herum. „Ich habe einmal die falsche Entscheidung getroffen und dann hätte ich den Ball besser kontrollieren müssen.“

Beim Stand von 2:2 hatte Stocker zweimal die erneute FCB-Führung auf dem Fuß. Bei einem Konter lief er zusammen mit Albian Ajeti alleine auf YB-Keeper Marco Wölfli zu. Statt selbst abzuschließen, passte er in die Mitte, wo ein mitgelaufener Berner den Ball aus dem Gefahrenbereich befördern konnte. Wenig später bekam Stocker von Dimitri Oberlin den Ball mustergültig serviert, um diesen dann an den Pfosten zu stolpern.

„Wir hatten viele Chancen, so viele, wie man sie gegen Bern eigentlich nicht bekommt. Will man gewinnen, muss man sie machen. Das haben wir aber nicht, und das ist der Grund, warum wir dieses Spiel nicht gewonnen haben“, machte FCB-Coach Raphael Wicky deutlich.

Er sah eine Gästemannschaft, die nach schwachem Beginn und dem tollen Seitfallzieher durch Guillaume Hoarau nach 24 Minuten mit 0:1 zurück lag, sich dann aber immer besser präsentierte. Bern verwaltete lieber und überließ dem FCB im Mittelfeld das Kommando. Mit einem 92 km/h-Hammer aus 30 Metern durch Taulant Xhaka gelang den Gästen in der 39. Minute der Ausgleich.

Mit einem frühen Treffer in Halbzeit zwei, als Marek Suchy einen scharf getretenen Freistoß von Luca Zuffi in der 47. Minute ins YB-Tor lenkte, hatte Basel die Partie gedreht. Doch die Hausherren zeigten sich nicht geschockt und kamen vor über 30 000 Zuschauern zum Ausgleich. Einmal mehr spielte Roger Assalé die Basler Defensive schwindelig, um perfekt auf Christian Fassnacht zurückzupassen – 2:2 (56.).

Basel wollte den Sieg. Es gab nun Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei der FCB schlussendlich dem Erfolg etwas näher stand. So traf in der 73. Minute Ajeti auch nur die Latte. So blieb es beim Remis in einem packenden Spitzenspiel, was Bern natürlich mehr nutzt.

BSC Young Boys – FC Basel 2:2 (1:1). - Tore: 1:0 (24.) Hoarau, 1:1 (39.) Xhaka, 1:2 (47.) Suchy, 2:2 (56.) Fassnacht. SR: Schneider (Straßburg). Z: 31120.

FC Basel: Vaclik - Suchy, Lacroix, Frei - Lang, Xhaka, Zuffi (82. van Wolfswinkel), Riveros - Stocker, Ajeti (75. Oberlin), Elyounoussi (75. Bua).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading