FC Basel Der Rhythmus fehlt

Die Oberbadische
Fabian Frei und der FC Basel absolvieren nach vier Wochen wieder einmal ein Meisterschaftsspiel.Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Super League: FC Basel reist nach der Corona-Quarantäne zum FC St. Gallen

Zurück auf den grünen Rasen: Nach zehntägiger Quarantäne und ganze vier Wochen nach dem letzten Match geht es für den FC Basel in der Super League wieder um Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Gegner ist morgen ab 16 Uhr auswärts der FC St. Gallen.

Von Mirko Bähr

Basel. Der Spielrhythmus ist nach dieser langen Zeit natürlich dahin. Um wieder ein wenig Wettkampf-Luft zu schnuppern, setzte der FC Basel unter der Woche kurzfristig ein Testspiel an. Gegner war Xamax Neuenburg aus der Challenge-League. Die Basler siegten mit 5:3 (4:2).

Viel wichtiger aber als das Ergebnis war die Tatsache, dass die Akteure wieder spielen konnten. „Das hat uns gut getan. Ein Spiel ist etwas anderes als ein Training. Da ist ein Gegner dabei, da gibt es andere Bewegungen. Daran muss man sich auch erst einmal wieder gewöhnen“, machte hernach Coach Ciriaco Sforza klar. „Für meine Jungs war es nicht einfach. Wir müssen wieder in den Rhythmus reinkommen.“

Das letzte Spiel war am 4. Oktober

Zwei Tage vor dem Test ist der FCB wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Die Corona-Fälle im Team sorgten zuvor für eine zehntägige Quarantäne und den Ausfall zweier Super League-Partien. Der Klassiker gegen den FC Zürich wurde ebenfalls abgesagt, wie auch die Begegnung mit Lausanne. Und so liegt der letzte Ernstkampf der „Bebbi“ lange zurück. Am 4. Oktober besiegte der FCB den FC Luzern zuhause mit 3:2.

Während Sforza in der Zeit der Quarantäne mit drei, vier Akteuren, die von dieser Isolationspflicht verschont geblieben sind, täglich Übungseinheiten absolvierte und dabei gezielt auf deren individuelle Stärken und Schwächen eingehen konnte, verbrachten 23 Spieler des FC Basel sowie zwei Mitglieder des Betreuerstabes zehn Tage in häuslicher Quarantäne. „Wir haben uns mit dem Trainingsplan des Fitnesscoaches fit gehalten“, sagt Neuzugang Pajtim Kasami. Im Test gegen Xamax kam er zur zweiten Hälfte in die Partie. „Das war positiv, wir haben wieder Spielminuten in die Beine bekommen“, lässt er nach der Partie auf dem Nachwuchs-Campus wissen. Ebenfalls zum ersten Einsatz im rotblauen Trikot kam der Brasilianer Jorge als Linksverteidiger.

Nicht gegen Xamax mit von der Partie war der dritte Neue beim FCB. Rückkehrer Timm Klose war nach einer erneuten Corona-Testung der einzige von 47 Getesteten im Lager der Basler, der ein positives Ergebnis übermittelt bekam. Der Innenverteidiger, der aus Norwich zurück ans Rheinknie kam, wird auch gegen St. Gallen nicht zum Einsatz kommen.

Nicht zu rechnen ist auch mit den bereits vor der Quarantäne aufgrund von Verletzungen nicht zur Verfügung stehenden Taulant Xhaka, Elis Isufi, Yannick Marchand und Luca Zuffi.

Dafür feierte gegen Neuenburg der Rheinfelder Raoul Petretta sein Comeback nach seiner Fußverletzung. Er kam nach der Pause in die Partie, genauso wie Torhüter Felix Gebhardt aus Steinen.

Der FC Basel liegt mit bislang nur drei absolvierten Spielen auf dem fünften Tabellenplatz. Vier Zähler hat die Sforza-Equipe auf dem Konto. Zehn Punkte heimste bislang der FC St. Gallen ein, der nach fünf absolvierten Partien auf dem zweiten Rang liegt. Zuletzt mussten die Ostschweizer eine 0:1-Pleite beim FC Lugano einstecken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading