FC Basel FCB kann doch noch gewinnen

Die Oberbadische
Kevin Bua erzielt das 1:0 für den FC Basel. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Basel (pd/nod). Nach drei Meisterschaftsspielen ohne Sieg und der Kanter-Niederlage jüngst

Basel (pd/nod). Nach drei Meisterschaftsspielen ohne Sieg und der Kanter-Niederlage jüngst in Bern gewann der FC Basel am Mittwochabend das Heimspiel gegen den FC Luzern mit 2:1 und zeigte eine positive Reaktion.

Nach einer durchwachsenen Startphase brachte Kevin Bua das Heimteam, das von da an das Spielgeschehen dominierte, in Führung. In der zweiten Halbzeit blieben zunächst einige gute Chancen auf beiden Seiten ungenutzt, ehe Geoffroy Serey Die mit seinem Weitschuss auf 2:0 erhöhte. Kurz vor dem Ende verkürzte Blessing Eleke per Foulelfmeter noch auf 1:2.

Die Muttenzerkurve vermittelte eine klare Botschaft: „Stand uff, wenn du Basel bisch“ stand auf einem großen Transparent und sollte Mannschaft wie Zuschauer auffordern, im Spiel gegen den FC Luzern alles zu geben. Die Kurve ging mit gutem Beispiel voran und feuerte das Team bereits beim Aufwärmen an.

„Schlussendlich bin ich sehr froh, dass wir die drei Punkte gewonnen haben. Das war sehr wichtig nach der Niederlage am Sonntag. Bisweilen waren wir noch zu hektisch. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, um mehr Ruhe in unser Spiel zu bringen, kommentierte Basels Trainer Marcel Koller nach dem Match im St. Jakob-Park den Erfolg seiner Mannschaft.

Tore: 1:0 (33.) Bua, 2:0 (80.) Serey Die, 2:1 (89.) Eleke (Foulelfmeter).

FC Basel: Hansen - Widmer, Frei, Cömert, Riveros, Xhaka, Zuffi - van Wolfswinkel, Pululu (64. Serey Die), Bua - Ajeti (84. Oberlin).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading