FC Basel FCB: Zambrano kommt aus Kiew

Die Oberbadische
Carlos Zambrano (l.) ist neu beim FC Basel. Foto: Verein Foto: Die Oberbadische

Fußball Schweizer Cup: 3:0 in Montlingen/ Suchy schwer verletzt

Von Mirko Bähr

Basel. Im Schweizer Cup die Pflicht erfüllt und auf den Ausfall von Marek Suchy (siehe Infobox) reagiert: Der FC Basel hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich gebracht. Auswärts wurde beim FC Montlingen (2. Liga) mit 3:0 gewonnen. Zudem verpflichtete der Klub leihweise den peruanischen Innenverteidiger Carlos Zambrano von Dynamo Kiew. Der 29-Jährige spielte den Großteil seiner Karriere in Deutschland, zuletzt in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt. Von Frankfurt zog es ihn zu Rubin Kazan, ehe er zu PAOK Salonki ausgeliehen wurde und im letzten Winter nach Kiew wechselte. Zambrano trägt beim FCB die Rückennummer 25.

Die Tore in der ersten Runde des Schweizer Cups erzielten im St. Galler Rheintal auf der Sportanlage Kolbenstein Éder Balanta, Kevin Bua und Aldo Kalulu. Der Vizemeister erledigte seine Pflicht gegen den fünf Klassen tiefer spielenden FC Montlingen. Etwas Pech hatte der Gast, dass er viermal die Torumrandung traf. Schwach war dagegen die Chancenverwertung insgesamt.

Drei Spieler absolvierten den ersten Saisoneinsatz für den FCB. So stand der Däne Martin Hansen zwischen den Pfosten und im defensiven Mittelfeld gaben Taulant Xhaka und Zdravko Kuzmanovic ihr Comeback nach Verletzungen. Im Vergleich zum Match gegen Arnheim wechselte FCB-Trainer Marcel Koller die Starformation auf acht Positionen.

Die nächste Cuprunde wird am 15. oder 16. September ausgetragen. Gegner des FCB ist der FC Echallens Région (1. Liga). Weiter gehts für Basel bereits am Donnerstag mit dem Europa League Playoff-Hinspiel gegen Limassol (20 Uhr, St. Jakob-Park).

FC Montlingen – FC Basel 0:3 (0:1). - Tore: 0:1 (10.) Balanta, 0:2 (66.) Bua, 0:3 (84.) Kalulu. SR. Hänni. Z.: 4348.

FC Basel: Hansen; Widmer, Balanta, Cömert, Rivreos: Xhaka, Kuzmanovic; Bua (76. Stocker), Campo (81. Huser), Kalulu; Okafor (54. Pululu).

Der Kaptän und Innenverteidiger des FC Basel hat sich kurz vor Ende der ersten Halbzeit im Super League-Spiel gegen den FC Sion schwer verletzt. Die medizinischen Abklärungen haben nun ergeben, dass der 30-jährige Tscheche einen Teilriss der Achillessehne am linken Fuß erlitt und somit für unbestimmte Zeit ausfällt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading