FC Basel Gruppenphase fest im Visier

Die Oberbadische
Jubeln wollen wieder die Basler Kicker um Darian Males (links) und Sebastiano Esposito. Foto: Grant Hubbs

Fußball Conference League, Play-off-Hinspiel: FC Basel empfängt heute Hammarby IF

Was für ein Saisonstart des FCB! Acht Spiele, acht Siege: Diese Bilanz ist beeindruckend. Und geht es nach dem Willen von Cheftrainer Patrick Rahmen, soll das nicht das Ende der Fahnenstange sein. Auf europäischem Parkett geht es heute weiter. Rotblau trifft im Hinspiel der Play-offs für die Conference League im St. Jakob-Park auf den schwedischen Klub Hammarby IF.

Von Mirko Bähr

Basel. Einen solchen Auftakt hat der FCB zuletzt in der Saison 2016/2017 hingelegt. Damals haben die „Bebbi“ die ersten sieben Pflichtspiele der Saison gewonnen. Trainer war Urs Fischer, der nun mit Union Berlin in der Bundesliga so manches Ausrufezeichen setzt.

Die Basler müssen nun also noch die letzte Hürde überwinden, um die Gruppenphase der Conference League zu erreichen. Zwei Spiele gegen Hammarby IF stehen an. Zunächst steht heute, 19.30 Uhr, das Hinspiel in Basel auf dem Programm, eine Woche später wird in Schweden gekickt. Gelingt dem FCB das Weiterkommen, hätte er das erste Saisonziel erreicht.

Basel wäre der einzige Klub aus der Schweiz, der sich auf dieser Bühne präsentieren würde. Und die Chancen stehen gar nicht so schlecht. Denn die „Bebbi“ präsentieren sich derzeit in glänzender Verfassung. Das bekam auch der deutsche Trainer Michael Oenning in Diensten von Ujpest Budapest hautnah zu spüren. Nach einem knappen 2:1 in Ungarn fegte der FCB die Ungarn im Rückspiel in der vergangenen Woche gleich mit 4:0 aus dem „Joggeli“. Unter den 12 337 Zuschauern weilte auch ein begeisterter Roger Federer.

Auch der FC Schönenwerd-Niedergösgen in der ersten Runde des Schweizer Cups konnte die Rahmen-Equipe nicht stoppen. Standesgemäß feierte der haushohe Favorit aus der Super League am vergangenen Wochenende einen 7:0-Erfolg. „Wir haben uns anständig vorbereitet und das Verlangte umgesetzt“, resümierte FCB-Coach Rahmen.

Trotz dieser fulminanten Siegesserie ist noch nicht alles Gold, was glänzt. Das zumindest machte Rahmen deutlich. Es sei noch Luft nach oben, doch befinde man sich auf einem guten Weg, ließ er jüngst wissen. Das darf man doch als gutes Zeichen verstanden wissen. Die Basler agierten zuletzt konzentriert und sehr effizient. Vor allem der St. Jakob-Park war in der jüngsten Vergangenheit kein gutes Pflaster für die Gästeteams.

Gegen den aktuellen Tabellen-15. der schwedischen Eliteliga wird Rahmen wieder seine beste Elf auf das Feld schicken können. Die Stammkräfte Valentin Stocker, Pajtim Kasami, Eray Cömert und Fabian Frei wurden geschont und kamen im Pokal nicht zum Einsatz. Fehlen wird allerdings Flügelflitzer Edon Zhegrova. Der Kosovare, der sich in Top-Form befand, wurde am äußeren Meniskus des rechten Knies operiert und fällt mehrere Wochen aus.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading