FC Basel Jetzt ist in dieser Gruppe alles wieder offen

Die Oberbadische
Manuel Akanji und der FC Basel sind in der ersten Halbzeit noch vorn, dann schlagen Vitinho und Moskau zurück. Foto: Hubbs Foto: Die Oberbadische

Champions League: FC Basel verliert trotz Führung gegen ZSKA Moskau mit 1:2

Von Uli Nodler

Basel. Autsch! Für den FC Basel ist am Dienstag im vierten Gruppenspiel der Schuss nach hinten losgegangen. Die „Bebbi“ verloren im heimischen St. Jakob-Park das Rückspiel gegen ZSKA Moskau mit 1:2. Damit ist die gute Ausgangsposition nach dem 2:0-Erfolg futsch.

Die Basler sind zwar immer noch Zweiter und haben das direkte Duell gegen Moskau gewonnen, doch nun folgen noch die schweren Gruppenspiele gegen Gruppen-Dominator Manchester United (22. November, St. Jakob-Park) und zum Abschluss das Auswärtsspiel gegen Benfica Lissabon (5. Dezember).

Immerhin: Der FC Basel wird wohl international überwintern und Benfica Lissabon sich mit großer Wahrscheinlichkeit von der Europa-Bühne verabschieden.

Die 33 303 Zuschauer sahen zwei grundverschiedene Halbzeiten. Vor der Pause dominierte der FC Basel, ohne aber die ganz große Torgefahr auszustrahlen. Es reichte für den Gastgeber jedoch für die 1:0-Führung zur Pause. Das Tor war allerdings äußerst sehenswert. Zunächst kam Mohamed Elyounoussi nach einem Pass in die Tiefe von Dinitri Oberlin gegen den herausstürzenden ZSKA-Keeper Igor Akinfeev einen Schritt zu spät, doch Luca Zuffis Heberball aus 18 Metern fand den Weg ins Tor. 

In der zweiten Halbzeit waren die Gäste aus Russland die deutlich bessere Mannschaft. In der 49. Minute hätte aber Zuffi mit einem direkten Freistoß aus 17 Metern beinahe das 2:0 erzielt. Akinfeev verhinderte den Gegentreffer mit einer spektakulären Parade. es  war  die letzte erwähnenswerte Offensivaktion der Rot-Blauen.

In der Folgezeit wollten die Schützlinge von Trainer Raphael Wicky den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. Dieses Vorhaben ging ins Auge, weil ZSKA Moskau mit einem neuen Mann die zweite Halbzeit bestritt. Der torgefährliche Alan Dzagoev wurde eingewechselt. Und der Zehner der Gäste wurde seinem Ruf gerecht. Nach gut einer Stunde erzielte er den 1:1-Ausgleich, als er alleine vor Tomas Vaclik eiskalt vollendete.

Und es kam noch schlimmer für den FCB. Abwehrmann Marek Suchy leistete sich an der Strafraumgrenze einen Riesenbock, als er bei einem Abwehrversuch den Ball nicht richtig traf. Die Kugel fiel Pontus Wernbloom (79.) vor die Füße. Der schwedische Nationalspieler in Diensten von ZSKA Moskau fackelte nicht lange und erzielte mit einem platzierten Flachschuss den Siegtreffer im „Joggeli“. 

Aufgrund des Sieges von Manchester United gegen Benfica, hätte dem FCB ein Sieg für den Einzug ins Achtelfinale gereicht und ein Remis zum sicheren Überwintern im Europacup. Jetzt ist jedoch wieder alles offen in der Gruppe A. Klar ist, dass die Engländer am Ende auf einem der ersten beiden Plätze stehen werden.

Raphael Wicky sieht die Chancen aber weiterhin intakt, ins Achtelfinale der Champions League einzuziehen: „Die Ausgangslage ist immer noch gut. Es ist schade, dass wir es heute nicht geschafft haben, aber wir werden in den letzten beiden Spielen alles geben, um unser Ziel noch zu erreichen.

Tore: 1:0 (32.) Zuffi, 1:1 (64.) Dzagoev, 1:2 (79.) Wernbloom. SR: Mazic (Serbien). Z.: 33 303.

FC Basel: Vaclik - Akanji, Suchy, Balanta - Lang, Xhaka (73. Serey Die), Zuffi, Petretta (84. Itten) - Steffen, Oberlin (71. Ajeti), Elyounoussi.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading