FC Basel Souverän indie Playoffseingezogen

Die Oberbadische
Valentin Stocker trifft zum 2:0.        Foto: Grant Hubbs

Basel (pd/nod). Problemlos hat der FC Basel die dritte Runde in

Basel (pd/nod). Problemlos hat der FC Basel die dritte Runde in der Conference League gemeistert. Nach einem 2:1 auswärts gewannen die „Bebbi“ das Rückspiel am Donnerstagabend gegen Ujpest Budapest mit 4:0 und zogen somit in die Playoffs ein.

Darian Males brachte Rotblau nach gut 20 Minuten in Führung und Valentin Stocker erhöhte in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs auf 2:0. Mit dem 3:0 von Arthur Cabral in der 70. Minute brach der FCB den Widerstand der Gäste dann endgültig, und Raoul Petretta gelang kurz vor dem Ende das 4:0.

In der letzten Runde vor der Gruppenphase trifft Rotblau auf Hammarby IF. die Schweden drehten gegen den FK Cukaricki einen 1:3-Rückstand aus dem Hinspiel mit einem 5:1-Heimsieg.

Mit dem 2:1-Sieg in Budapest in der Vorwoche hatte der FCB die Tür zu den Play-Offs Conference League bereits weit aufgestoßen. Nun sollte im Rückspiel im Joggeli die Bestätigung und der endgültige Schritt in die letzte Runde vor der Gruppenphase gemacht werden. Zum ersten Mal seit längerer Zeit konnten die Rotblauen dabei wieder auf die Muttenzer Kurve im Stadion zählen. Diese unterstützte das Heimteam denn auch schon lange vor Anpfiff lautstark.

Vollends zufrieden war FCB-Trainer Patrick Rahmen trotz des deutlichen Resultats nicht: „Wir hatten Phasen in unserem Spiel, in denen wir Mühe hatten. Nach der Pause standen wir zeitweise zu weit auseinander, konnten dann aber wieder Stabilität in unser Spiel bringen. Über zwei Spiele gesehen, sind wir sicher verdient weitergekommen. Auch wenn wir noch viel Arbeit vor uns haben.“

Weiter geht es für den FC Basel am morgigen Sonntag im Schweizer Cup. Zu Gast ist der FCB im Aargau beim Zweitligisten FC Schönenwerd.

Tore: 1:0 (21.) Males, 2:0 (45.+2) Stocker, 3:0 (70.) Cabral, 4:0 (90.) Petretta.

FC Basel: Lindner – Lang (84. López), Frei, Cömert (78. Petretta), Pelmard – Kasami, Quintillà (69. Xhaka) – Males (69. Palacios), Esposito (84. Sene), Stocker – Cabral.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading