FC Basel Widmers toller Hechtkopfball

Die Oberbadische
Arthur Cabral (vorne) trifft für den FC Basel doppelt.Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Schweizer Cup, Viertelfinale: Lausanne-Sport – FC Basel 2:3 (0:0, 2:2) n. Verl.

Der FC Basel steht im Halbfinale des Schweizer Cups. Die „Bebbi“ gewannen gestern zum Re-Start im eidgenössischen Profifußball die Viertelfinalpartie bei Lausanne-Sport mit 3:2. Das entscheidende Tor gelang Silvan Widmer in der Verlängerung.

Von Uli Nodler

Lausanne. Für Kapitän Valentin Stocker (Wade) und Edon Zhegrova (Fuß) hat es nicht mehr gereicht. Sie mussten für das Pokalmatch im Waadtland passen, standen dann auch nicht auf dem Basler Aufstellungsbogen.

Die erste Halbzeit war für beide Mannschaften keine Offenbarung. Der gastgebende Tabellenführer der Challenge League agierte in der Offensive in den ersten 45 Minuten etwas auffälliger als der Super League-Klub vom Rheinknie. Hüben wie drüben waren Torgelegenheiten Mangelware.

Der FC Basel tauchte im ersten Abschnitt nur zweimal richtig gefährlich vor dem Gastgeber-Kasten auf. Nach einem Eckball von Samuele Campo köpfte der aufgerückte rechte Außenverteidiger Silvan Widmer nur knapp übers Lausanne-Gehäuse. 13 Minuten später kam der Rheinfelder Raoul Petretta im Gastgeber-Strafraum zwölf Meter vor dem Tor frei zum Schuss, doch der Ball rauschte knapp über den Kasten.

Lausanne-Sport erzielte zwar in der 40. Minute ein Tor, doch Turkes stand knapp im Abseits. Die Partie war intensiv, und Lausanne bewegte sich im ersten Abschnitt absolut auf Augenhöhe.

Zehn Minuten nach der Pause dann der große Auftritt von Arthur Cabral. Der brasilianische Mittelstürmer brachte den FCB mit einem spektakulären Fallrückzieher auf Kopfballvorlage von Widmer mit 1:0 in Front. Cabral hatte seinen Torhunger aber noch nicht gestillt. Nach einem Eckball von Campo ist der Brasilianer mit dem Kopf zur Stelle und der FCB führte 2:0.

Doch Lausanne gab nicht auf und war acht Minuten später wieder auf Augenhöhe mit den Gästen. Andi Zeqiri (72.) verkürzte auf 1:2, zwei Minuten später stand’s 2:2. Joel Geissmann köpfte den Ausgleich. Ein weiteres Tor fiel aber in der regulären Spielzeit nicht mehr, obwohl Lausanne noch zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten besaß.

In der Verlängerung machte dann der Gast aus Basel den besseren Eindruck. Basels Offensivbemühungen wurden schließlich belohnt, als Widmer nach einer Flanke von Campo in der Nachspielzeit der ersten Verlängerung mit einem Hechtkopfball das 3:2 gelang. Der Halbfinaleinzug des favorisierten FC Basel war damit in trockenen Tüchern.

Tore: 0:1(55.) Cabral. 0:2 (68.) Cabral, 1:2 (72.) Zeqiri, 2:2 (74.) Geissmann, 2:3 (105.+1) Widmer.

FC Basel: Omlin – Widmer, Cömert, Alderete, Riveros – Xhaka (87. van der Werff), Frei – Pululu (68. van Wolfswinkel/107. Bunjaku), Campo, Petretta (87. Bua) – Cabral.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading