Ferienregionen Wandern mit Perspektivwechsel

Verena Wehrle
Christoph Huber vom Biosphären-Gebiet, Matthias Kupferschmidt von der Schwarzwaldregion Belchen und Thomas Coch von der Ferienregion Münstertal (von links) freuen sich auf das Wanderopening am 14. Mai. Foto: Verena Wehrle

Am 14. Mai findet der Auftakt der Wandersaison mit einem bunten Programm statt.

„Was kann ich tun, um als Freund der Natur wahrgenommen zu werden?“ – diese Frage beantworten die Schwarzwaldregion Belchen, die Ferienregion Münstertal sowie das Biosphärengebiet Schwarzwald beim ersten gemeinsamen Wanderopening am 14. Mai den Besuchern.

750 Teilnehmer erwartet

Bisher fand das Wanderopening mit einer einzigen Wanderung am Belchen statt, blickt Schönaus Tourismuschef Matthias Kupferschmidt beim Pressegespräch zurück. Nun wird die Eröffnung der Wandersaison groß aufgezogen: 13 Wanderungen werden geboten, die von Naturpark-Gästeführern, Biosphären-Guides oder langjährigen Wanderführern begleitet werden. Die Veranstalter rechnen mit 750 Teilnehmern. „Nun ist es zum ersten Mal in dieser Größenordnung, und dabei wollen wir Themen, die sich bei einer Wanderung am Belchen aufdrängen, mit einbinden“, so Kupferschmidt. „Das Interessante dabei wird sein, den Teilnehmern den Perspektivwechsel aufzuzeigen.“

Vieles sei auch nur vor Ort zu vermitteln, zum Beispiel, dass die Nester der extrem seltenen Bodenbrüter am Belchen kaum zu sehen sind, so Christoph Huber vom Fachbereich Naturschutz des Biosphären-Gebiets Schwarzwald. Dies erfahren und erleben die Teilnehmer dann bei der Wanderung mit einem Vogelkundler.

Natur bewusst erleben

Beim Wanderopening gehe es darum, die Natur bewusst zu erleben und mit ganz anderen Augen zu sehen. „Wir möchten nicht mit einem erhobenen Zeigefinger agieren, sondern im persönlichen Kontakt mit den Wanderern auf die heiklen Themen hinweisen“, sagt Huber.

Die Natur im Südschwarzwald verändere sich, auch bedingt durch den Klimawandel. Gleichzeitig steige durch ein höheres Besucheraufkommen der Druck auf sie. In Corona-Zeiten habe man deshalb ein System zur Besucherlenkung auf dem Belchen entwickelt, erklärt Huber. Mit dem Wanderopening wolle man zudem dafür sorgen, dass zwischen den verschiedenen Interessengruppen Verständnis herrscht und Brücken geschlagen werden.

Für jeden etwas dabei

Unter den Wanderungen sei für jeden etwas dabei: Neben einer Quellwanderung gibt es eine Wanderung mit dem Biosphären-Ranger Florian Schmitt, eine kürzere und interaktive Familienwanderung, aber auch längere Touren für ambitioniertere Wanderer. Auch eine Tour mit einem Jäger und eine weitere mit einem Landwirt stehen im Programm.

Strenge Richtlinien

Thomas Coch, Geschäftsführer der Ferienregion Münstertal, macht im Pressegespräch deutlich, wie aufwendig die Organisation einer solchen Veranstaltung im Schutzgebiet war. „Die Richtlinien sind streng, deshalb können pro Wanderung auch maximal 20 Teilnehmer mitkommen“, erklärt Coch. Für jede einzelne Wanderung habe man geprüft, was naturschutzrechtlich machbar sei.

Das Rahmenprogramm

Start und Ziel der Wanderungen ist immer das Berghotel Wiedner Eck, manche Tour startet von dort mit einer kurzen Busfahrt. Um 10 Uhr beginnt die offizielle Begrüßung, die von den Alphornspielern Münstertal umrahmt wird. Um 10.45 Uhr öffnen die drei Foodtrucks, um 10.50 Uhr starten die ersten Wanderungen. Von 13 bis 14.30 Uhr spielt die Bläserjugend Wieden, ab 15 Uhr die Schwarzwaldkapelle Münstertal. Den ganzen Tag wird der Schwarzwaldverein informieren, es gibt einen Pirschpfad des Forsts sowie verschiedene Infostände des Biosphärengebiets, der Bergwacht und von „BewusstWild“. Die Veranstalter empfehlen für die Anreise, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Eine Anmeldung zu den einzelnen Wanderungen bis 30 Minuten vor Beginn ist notwendig und möglich unter: www.schwarzwaldregion-belchen.de/de/veranstaltungen. Dort findet man auch eine Übersicht über alle Wanderungen und weitere Infos zum Wanderopening.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading