Feuerwehr mit neuem Look Einsatz künftig in sandfarbener Uniform

Anja Bertsch
„Men in beige“: Die komplette Schopfheimer Feuerwehr trägt seit dem Wochenende neue Einsatzkleidung – ­in durchaus ungewohnter Optik. Foto: zVg/Feuerwehr Schopfheim

Die Schopfheimer Feuerwehr geht viral: Zehntausende Aufrufe und hunderte Likes hat ein Facebook -Video, in dem die Truppe ihr neues Outfit präsentiert. Das Ganze kommt spaßig und locker daher – hat aber einen ernsthaften Hintergrund.

„Bitte nicht erschrecken wenn ihr uns ab sofort bei Einsätzen und Übungen in einem neuen Look antrefft. Wir haben neue Einsatzkleidung (...) und werden euch also nicht wie bisher in dunkelblauer sondern in sandfarbener Einsatzkleidung begegnen“, heißt es in einem aktuellen Facebook-Post der Schopfheimer Feuerwehr.

Neues Outfit für 250 Aktive

Tatsächlich war in der Feuerwache am Wochenende eine große Umkleide-Aktion angesagt: Die über 250 Aktiven der Feuerwehr mit ihren sieben Abteilungen erhielten am Samstag auf einen Schlag ein neues Outfit. Ein solcher Komplett-Austausch der Garderobe ist ein absolutes Novum in der Geschichte der hiesigen Feuerwehr, wie die Kameraden dazu auf ihrer Homepage schreiben; bisher wurden solche Umstellungen in mehreren Etappen über Jahre hinweg durchgeführt.

Die Umkleideaktion lief offenkundig wie am Schnürchen: Die 250 neuen Garnituren waren innerhalb von 1,5 Stunden ausgegeben, schildert der Öffentlichkeitsbeauftragte Benjamin Ühlin gegenüber unserer Zeitung. Dafür waren Einsatzkräfte aus allen Ortsteilen zur Schopfheimer Feuerwache gekommen. Die meisten holten sich ihre neue Kleidung persönlich ab und legten sie auch direkt ein erstes Mal an, um fürs Gruppenfoto im neuen Look zu posieren.

Alte (links) und neue Uniform im Vergleich. Foto: zVg/Feuerwehr Schopfheim

Nötig war die Anschaffung neuer Einsatzkleidung aus mehreren Gründen, wie die Feuerwehr erläutert: „Zum einen wäre in Kürze die empfohlene Nutzungsdauer erloschen“, erklärt die stellvertretende Kommandantin Julia Blum. „Außerdem werden die Einsatzmittel aufgrund der neuen Hygienevorgaben häufiger gewaschen und haben die maximale Anzahl an Reinigungszyklen erreicht.“ Auch steigere sich das Einsatz- und Übungsaufkommen permanent, was ebenfalls zu einer stärkere Beanspruchung und damit zu einer schnelleren Abnutzung führe.

Ungewohnte Farbe

Dass die Wahl auf ein doch ungewohntes sandfarbenes Modell fiel, sei Ergebnis eines ausgiebigen Auswahlverfahrens, erläutert die Feuerwehr weiter: Geprüft worden seien Einsatzjacken und Hosen von verschiedensten Herstellern auf Belastbarkeit, Anzahl der Reinigungszyklen, Sichtbarkeit der Einsatzkräfte und Nutzungsdauer. Ausschlaggebendes Kriterium für ein helles Modell sei letztlich die Sichtbarkeit gewesen. Das betrifft zum einen die Sichtbarkeit der Einsatzkräfte insbesondere während nächtlicher Einsätze. Und auch, dass Verschmutzungen auf heller Kleidung mehr auffallen, ist genau so gewollt: In Sachen Reinigung und damit Hygiene sei das ein Vorteil, so die Erklärung.

Social Media-Kampgane

Begleitet wurde die Einführung der neuen Uniform von einer Kampagne auf Facebook: Schon in den vergangenen Tagen deuteten Bildposts darauf hin, dass bei den Kameraden demnächst etwas Besonderse bevorsteht.

Szene aus dem Videoclip Foto: Screenshot: Anja Bertsch

Am Samstagvormittag lüftete sich das Geheimnis in Form eines dreieinhalbminütigen Videos in bester Social-Media-Manier: Hochformatig mit dem Smartphone gefilmt, eine humorvolle Ansage mit Blick aufs „alte“ Outfit“ – „Hey, seid ihr noch ganz sauber?! So könnt ihr doch nicht aus dem Haus!“ – und viele Schnitte, die das Vorher-Nachher effektvoll in Szene setzen. Finale Botschaft am Ende: „Neues Outfit – gleiche Leidenschaft.“

Feuerwehrfilmcrew in Aktion

Für den Videoclip wurde die Feuerwache zum „Filmset“ umfunktioniert, „Hauptdarsteller“ sind vier Hauptamtliche der Schopfheimer Feuerwehr, Videodreh und Schnitt gehen aufs Konto des Öffentlichkeitsbeauftragten Benjamin Ühlin – und gemeinsam heimst die Feuerwehr-Film-Crew nun ungeahnte Erfolge ein: Mit Zehntausenden Aufrufen und Hunderten Likes geht das Video dieser Tage viral.

Die Idee, die neue Kleidung mit einer solchen Kampagne zu begleiten, sei im Austausch von Kommando und den Öffentlichkeitsbeauftragten (neben Benjamin Ühlin Michael Behrenzs) entstanden, eben weil so ein Komplettaustausch der Uniformen etwa Besonderes ist – zumal, wenn er mit einer solchen grundlegenden Veränderung des Erscheinungsbildes einhergeht. „So ein Videoclip ist ein guter Weg, den Bürgern die Neuerung nahezubringen“, so Ühlin im Gespräch.

Die alte Einsatzkleidung komme künftig zweierlei Verwendungen zugute, teilt die Feuerwehr abschließend mit: Kleidung, die noch nutzbar ist und die Kriterien erfüllt, werde teilweise in das Hygienewechsellager wandern und den Einsatzkräften als Ersatzkleidung zur Verfügung stehen. Die restlichen Kleidungsstücke wandern ebenfalls nicht in den Müll. „Wir freuen uns, damit die Einsatzkräfte in der Ukraine unterstützen zu können und spenden diese“, erklärt der stellvertretende Kommandant Andreas Lenz. Somit können 170 Sätze an Einsatzjacken und Einsatzhosen dort noch genutzt werden.

  • Bewertung
    9

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading