Feuerwehr Schönau Löschfahrzeug vor der Ausmusterung

Christoph Schennen
Kommandant Jürgen Bianchi (rechts) hat Jan Staib, Angela Böhler, Lukas Böhler, Mike Corona, Milena Bianchi, Benjamin Schober, Celine Held, Nico Schumacher, Joachim Kiefer und Markus Dörflinger (von links) befördert. Foto: /Christoph Schennen

Jan Staib und Martin Halm sind neue stellvertretende Kommandanten der Feuerwehr Schönau. Durch eine Neuaufnahme beträgt die Mannschaftsstärke nun 47 Einsatzkräfte und ist damit so stark wie schon lange nicht mehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Schönau hat in ihrer Hauptversammlung am Samstag zwei neue Kommandanten-Stellvertreter gewählt. Denn der bisherige stellvertretende Kommandant, Sebastian Gierth, trat aus privaten und persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Jan Staib gewählt. Zweiter stellvertretender Kommandant ist nun Martin Halm. In den Feuerwehr-Ausschuss wurden Christian Hoffmann, Ralf Kiefer, Jan Staib, Thomas Marxt und Mathias Schlachter gewählt.

Rückblick

Schriftführer Dirk Pfeffer blickte auf die Einsätze des vergangenen Jahres zurück. Kommandant Jürgen Bianchi erinnerte an den Großbrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Niederböllen in der Nacht zum Donnerstag, 13. April 2023. Dabei waren 141 Einsatzkräfte und 36 Fahrzeuge vor Ort, so der Kommandant.

Neues Fahrzeug

Bianchi kündigte an, dass demnächst das 24 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug 16/12 ausgemustert werden müsse. Es soll möglichst bis 2027 durch ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) ersetzt werden. „Bezüglich dem Gerätewagen-Transport kann ich sagen“, so Bianchi weiter, „dass das Fahrgestell bei der Firma RUKU zum Aufbau steht.“ Er hoffe, dass es im vierten Quartal 2024 an die Feuerwehr ausgeliefert werde.

Der Kommandant dankte der Stadtverwaltung für die materielle Unterstützung und sagte: „Die neue Drehleiter hat sich bewährt.“ Nicht in jeder Kommune würden die Wünsche der Feuerwehr so zügig erfüllt wie in Schönau.

Bianchi dankte – wie später auch Bürgermeister Peter Schelshorn – den Kameraden für ihr Engagement im Feuerwehrdienst und die uneingeschränkte Einsatzbereitschaft. Schelshorn sagte, dem Gemeinderat und der Verwaltung sei es ein Anliegen, die „Leistungsfähigkeit der Feuerwehr sicherzustellen.“

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dietmar Fink freute sich darüber, dass die Jugendfeuerwehr Schönau „gut aufgestellt“ sei.

Ingo Zahoransky vom Kreisfeuerwehrverband Lörrach dankte den Schönauern für die Ausrichtung des Jubiläums „50 Jahre Kreisfeuerwehrverband Lörrach“.

Beförderungen

Auch Beförderungen wurden in der Sitzung vorgenommen: Celine Held und Milena Bianchi sind nun Feuerwehrfrauen, Michael Schelshorn ist Feuerwehrmann, Angela Böhler Oberfeuerwehrfrau, Mike Corona Hauptfeuerwehrmann, Benjamin Schober, Joachim Kiefer, Markus Dörflinger und Nico Schumacher sind Oberlöschmeister und Lukas Böhler ist Feuerwehrmann-Anwärter. Jan Staib ist Brandmeister.

Neu aufgenommen in die Aktivmannschaft wurde Lukas Böhler, mit dem die Feuerwehr nun 47 Einsatzkräfte hat. „Ich weiß nicht, wann wir diese Mannschaftsstärke zuletzt hatten“, sagte Bianchi zu dieser erfreulichen Entwicklung.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading