Feuerwehr Schönau Seltene Ehrung für 80 Jahre

Christoph Schennen
Kurt Asal wurde von Jürgen Bianchi geehrt. Foto: /Christoph Schennen

Für acht Jahrzehnte treue Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Schönau wurde Kurt Asal geehrt.

Ein Leben für die Feuerwehr: Es ist eine außergewöhnliche Leistung, acht Jahrzehnte Mitglied in der Feuerwehr zu sein. Kurt Asal, seit 1995 Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schönau, hat das geschafft. Kommandant Jürgen Bianchi würdigte seine Verdienste in der Hauptversammlung am Samstagabend. Er überreichte dem Jubilar eine Ehrenurkunde als Dank und Anerkennung sowie als Würdigung seiner langjährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Asal war von 1944 bis 1995 aktives Mitglied der Feuerwehr Schönau. Er wurde fünf Mal befördert, zuletzt 1979 zum Oberbrandmeister. Zwei Jahre später besuchte er einen Lehrgang zum Feuerwehrkommandanten. Von 1975 bis 1995 war er stellvertretender Kommandant. Kurt Asal hat bereits das Ehrenkreuz in Silber und das Ehrenkreuz in Gold, die beide vom Deutschen Feuerwehrverband verliehen werden, erhalten. In seinen 80 Jahren in der Feuerwehr hat er mit fünf Kommandanten zusammengearbeitet und drei weitere erlebt.

Bald feiert der Feuerwehrwehrausschuss und die Altersmannschaft Asals herausragende Treue mit einem gemeinsamen Essen.

Über die Versammlung der Feuerwehr berichten wir noch.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading