Feuerwehr Schönau Zufrieden mit Mannschaftsstärke und Technik

Christoph Schennen
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Reiner Jacob (r.), verlieh Markus Held (2.v.r.) die Ehrennadel in Gold. Dessen Frau Elke hielt eine Laudatio. Kommandant Jürgen Bianchi (li. )gratulierte.Foto: Christoph Schennen Foto: Schennen

Die Freiwillige Feuerwehr hat im letzten Jahr 70 Einsätzen absolviert - unter anderem 15 Brände und 33 Hilfeleistungen.

Schriftführer Dirk Pfeffer zählte bei der Jahreshauptversammlung am Freitag alle Einsätze auf.

Technischer Ausrüstung

Beim Fassaden- und Dachstuhlbrand in Todtnauberg habe sich gezeigt, welchen Vorteil das Gelenk an der neuen vollautomatischen Drehleiter mit Korb (DLAK) habe, betonte Kommandant Jürgen Bianchi. „Die Krankentragenlagerungen sind besser machbar“. Ebenso wichtig sei der Gerätewagen Technik (GW-T), mit dem die Feuerwehrmänner künftig Schläuche und auch Tragkraftspritzen transportieren. Die Rollwägen des GW-T „können wir nach unseren Bedürfnissen zusammenstellen und diese so verlasten wie wir wollen, um schlagkräftig zu sein“, betonte Bianchi. Er erinnerte an die vier Löschwassertanks auf dem Gelände von Heinzmann, die demnächst ebenso in Betrieb genommen werden können wie die Digitalfunkgeräte. Er kündigte ferner an, dass die Feuerwehr den Verein „Chinderlache“ finanziell und mit Sachspenden unterstützen werde.

Beförderung und Ehrung

Sehr erfreulich ist aus Sicht der Kameraden dass die Feuerwehr beliebter ist denn je: 46 Einsatzkräfte hat sie. Neu aufgenommen wurden Daniel Werner, Michael Schelshorn, Nico Suppinger, Conny Schlotz, die Schwarz-Brüder Matthias und Tobias, Jogi Kiefer und Nikolas Noserke. Übernommen wurden Milena Bianchi und Celine Held. Zu Anwärtern Feuerwehrmann beziehungsweise -frau befördert wurden Milena Bianchi, Celine Held, Michael Schelshorn und Daniel Werner, ebenso Ekachai Bamrungsuk, Simon Klingele, Johannes Markanic, Sandra Kohler, Nicolas Gierth: Weitere Beförderungen: Nico Steinebrunner (Feuerwehrmann), Mario Gramespacher, Jakob Klingele (Oberfeuerwehrmann), Matthias Held und Christian Hoffmann (Oberlöschmeister). Kreisbrandmeister Uwe Häubner beförderte Jürgen Bianchi zum Oberbrandmeister und ehrte Nico Schumacher mit dem Ehrenzeichen Bronze für 15 Jahre im Feuerwehrdienst.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Reiner Jacob, zeichnete Oberbrandmeister Markus Held mit der Ehrennadel in Gold aus. Er führte seit fast 30 Jahren die Kasse der Feuerwehr. Seine Frau Elke hielt die eine kleine Laudatio auf ihren Mann. Er habe „viel Zeit, Herz und Verstand“ in die Feuerwehr Schönau investiert.

Gute Zusammenarbeit

Mit einer Reihe von Grußworten endete die Versammlung. Uwe Häubner stellte sich als Kreisbrandmeister vor und erklärte, dass er wegen der „Blackoutplanung“ viel in Kontakt gestanden habe mit den Bürgermeistern. Tobias Lehr (Kommandant Feuerwehr Todtnau) und Markus Stibi (THW Schopfheim) lobten die gute Zusammenarbeit mit ihren Kollegen aus Schönau. Klaus Karle teilte mit, dass die Feuerwehr nach der Auflösung des Kaninchenzuchtvereins, in dem er Vorstandsmitglied war, 3000 Euro bekommen habe.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading