Feuerwehr Todtnau Das einsatzreichste Jahr

ov
Die Heimat der Todtnauer Feuerwehr (Archivfoto). Foto: Verena Wehrle

Die Feuerwehr Todtnau ist im vergangenen Jahr zu insgesamt 78 Einsätzen ausgerückt.

Für Todtnaus Feuerwehrkommandant Tobias Lehr war das vergangene Jahr anstrengend, heißt es in einer Mitteilung der Todtnauer Wehr. So sei in seinem Bericht in der Hauptversammlung deutlich geworden, dass im Hintergrund viel Arbeit notwendig ist; Bürokratie und immer mehr Vorschriften würden für einen immensen Zeitaufwand sorgen.

Ein wichtiger Punkt, der in der Versammlung angesprochen wurde, war die sogenannte Tagesalarmsicherheit. Die Tendenz sei, dass in den nächsten Jahren durch altersbedingte Abgänge Lücken entstehen. Daher müssten Lösungen gefunden werden, damit jederzeit ausreichend qualifizierte Einsatzkräfte verfügbar sind, heißt es in der Mitteilung.

Alle Einsätze unfallfrei

Mit 78 Einsätzen war 2023 laut Bericht das einsatzreichste Jahr der Todtnauer Wehr. Der wichtigste Aspekt: Alle Einsätze wurden unfallfrei und erfolgreich abgearbeitet. Alle fünf Abteilungen waren bei den Einsätzen gefordert. Insgesamt kamen 153 Einsatzstunden und 1050 Personalstunden zusammen. Diese Stunden wurden, wie in der Versammlung mehrfach betont wurde, ehrenamtlich aufgebracht.

Auch in die Ausbildung wurde von den Mitgliedern wieder viel Zeit investiert. Zahlreiche Lehrgänge am Standort konnten besucht werden, aber auch im Landkreis, an der Übungsanlage in Eschbach oder an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Vier junge Kameraden konnten im vergangenen Jahr die Lehrgänge Grundausbildung, Sprechfunk und Atemschutz nacheinander besuchen. Hierfür brachten sie über 100 Stunden auf, so die Mitteilung.

Auch bei den Beschaffungen und Projekten gab und gibt es laut Feuerwehr viel zu tun. Das „Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser“ ist seit vergangenen September in Herrenschwand im Dienst. Ein „Löschgruppenfahrzeug mit Wassertank“ für die Abteilung Präg ist in der Beschaffung und wird aktuell aufgebaut. Die Ersatzbeschaffung eines Mannschaftstransportwagen läuft ebenso. Für die Ersatzbeschaffung eines 28 Jahre alten Fahrzeuges in der Abteilung Todtnau läuft im Moment der Antrag auf Förderung für ein Löschgruppenfahrzeug mit Wassertank mit einem Volumen von 1000 Litern.

Als größtes Projekt läuft seit mehreren Jahren die Planung für den Neubau des Feuerwehrhauses in der Abteilung Todtnau. Des Weiteren muss der Feuerwehrbedarfsplan fortgeschrieben werden. Es gibt somit einiges zu tun, zusätzlich zum normalen Übungs- und Einsatzdienst, heißt es weiter.

Jugendfeuerwehr

Jugendwart Tobias Gutmann konnte einen Mitgliederstand von 35 Mädchen und Jungen vermelden, die im vergangenen Jahr 62 abwechslungsreiche Übungen besuchten und Löschangriffe übten.

Highlights waren der Ausflug in den Europapark nach Rust als Belohnung für den ersten Platz beim Pokalwettkampf 2022 in Schopfheim, ein Hüttenwochenende auf der Schlegelbachhütte, eine gemeinsame Einsatzübung aller Jugendgruppen, die gemeinsame Jahreshauptversammlung und die Weihnachtsfeier. Mehr als die Hälfte der im Moment aktiven Mitglieder stammten aus der Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr konnten allein neun Jugendliche in die Aktivwehr übernommen werden. Zehn Neuaufnahmen füllten die entstandenen Lücken in der Jugendfeuerwehr mehr als auf, so die Mitteilung.

Highlight des Jahres 2024 wird das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Todtnau sein. Es wird am 11. Mai einen Spiellauf rund um Todtnau geben und am 9. Juni einen Tag der offenen Tür mit zahlreichen Programmpunkten und einer großen Fahrzeugausstellung.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading