Feuerwehr Zell Einsatzreiches Jahr für Zeller Wehr

MT
Die scheidenden Kameraden der Feuerwehrabteilung Zell (von links): Rudolf Debes und Jörg Zentgraf mit Abteilungskommandant Thomas Philipp. Foto: zVg/Feuerwehr Zell

81 Einsätze hatte die Feuerwehrabteilung Zell im vergangenen Jahr zur bewältigen. Darunter waren 15 Brände sowie zwölf Rettungseinsätze. Die Wehr wünscht sich eine Übungsanlage für ihre Proben.

Auf ein einsatzreiches Jahr blickte Thomas Philipp, Kommandant der Feuerwehrabteilung Zell, in der Hauptversammlung zurück. Von 81 Einsätzen waren 15 Brände sowie zwölf Rettungseinsätze, darüber hinaus gab es einige technische Hilfeleistungen und Fehlalarme. „Die Qualität der Ausbildung unserer Mitglieder zeigte sich auch bei der sehr guten Arbeit bei Bränden in Hausen und Zell, bei Verkehrsunfällen auf der B 317 und vielem Weiteren“, resümierte Philipp.

Übungen

Apropos Ausbildung: 25 Gruppenproben, vier Lehrgänge in der Absturzsicherung, eine gemeinsame Übung mit der Abteilung Pfaffenberg und eine weitere mit der Feuerwehr Schopfheim zählte Philipp unter anderem auf, wie der Verein berichtet.

Ein Verbesserungswunsch bezüglich der Übungsmöglichkeiten, gerade was die Brandbekämpfung und Grundtätigkeiten, angeht, gebe es allerdings: Hier stehe der Bau und der Betrieb einer Übungsanlage schon länger im Raum. Die Finanzierbarkeit und Umsetzung sei „nicht unüberwindbar schwierig“, sagte Philipp laut Bericht der Feuerwehrabteilung.

Ausblick

Eine neue persönliche Schutzausrüstung für die Brandbekämpfung soll eingeführt werden. Zudem soll ein Lehrgang zur Absturzsicherung absolviert werden. Darüber hinaus stehen wie im vergangenen Jahr auch gesellige Aktionen wie ein Schwimmbadabend und ein Maiausmarsch auf dem Programm.

Personelles

Jörg Zentgraf und Rudi Debes sind in die Altersmannschaft gewechselt. Aus der Jugendfeuerwehr wurden Ben Wassmer und Yannis Brunner übernommen. Neu in der Abteilung sind Philip Moser und Stefan Mauthe.

Jugendgruppe

In das Jahr 2023 startete die Jugend der Abteilung mit acht Mitgliedern, berichtete Jugendgruppenleiter André Stöffler. Hierzu kamen zwei Übernahmen aus der Kindergruppe, vier Neuaufnahmen und zwei Austritte. Somit sind es aktuell zwölf Jugendliche, allesamt Jungs. Das Durchschnittsalter liegt bei elf Jahren.

Im Probejahr wurden Themen wie der Löschangriff, Technische Hilfe, Personensuche und das Fahren mit der Drehleiter vertieft. Zudem nahm die Jugend an zwei Spielläufen in Maulburg und Rümmingen teil. In Rheinfelden wurde die Leistungsspange abgenommen. Und die Jugendlichen unterstützen die Spielestationen beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr.

Feuerwehrverein

Auch der Feuerwehrverein tagte: Alexander Seider berichtete von Anschaffungen, die der Verein für die Abteilung finanzieren konnte. Hierbei erwähnenswert seien die zwei angeschafften Faltzelte, die schon mehrfach, auch im Einsatzfall, gute Dienste erwiesen haben. Viel beschäftigt sei man mit den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr gewesen. Viele Übungen, Einweisungen in den neuen Einsatzleitwagen und stetige Fortbildungen standen auf dem Programm. Seider hob das besondere Gemeinschaftsgefühl in der Truppe hervor und sehe sowohl den Verein als auch die Abteilung auf einem guten Weg.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading