Feuerwehreinsatz Rauch aus dem Müllauto

OV
Aus einem Müllauto stieg Rauch auf. Foto: /Feuerwehr Zell

Rauch aus einem Müllauto und aus einem Wohnhaus sorgten für gleich zwei Einsätze der Feuerwehr Zell.

Zu zwei größeren Einsätzen rückte die Feuerwehr, Abteilung Zell, in den vergangenen Tagen aus, wie der stellvertretende Abteilungskommandant Giuseppe Gazzana in seinem Einsatzbericht informiert.

Am Montag bemerkte der Fahrer eines Entsorgungsunternehmens, dass aus seinem Mülllaster Rauch aufsteigt. Auf Gemarkung Mambach verließ er die B 317, um sein Fahrzeug abzustellen.

Die alarmierte Feuerwehr Zell, welche mit den Abteilungen Mambach, Atzenbach und Zell-Stadt im Einsatz war, konnte den in Brand geratenen Müll löschen. Dafür sei es nötig gewesen, einen Teil der Ladung auf dem „P+R-Parkplatz“ in Mambach zu entleeren, so Gazzana. Vom Laster mussten Anbauteile entfernt werden, um an weitere Glutnester zu gelangen. Die Brandursache ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen.

Ein Feuerwehrmann zog sich im Einsatz eine Handverletzung zu, welche ambulant versorgt werden müsste. Insgesamt waren rund 30 Feuerwehrkräfte mit fünf Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und eine Polizeistreife im Einsatz.

Einen weiteren Einsatz gab es am Dienstagmorgen um 9.44 Uhr, zudem die Abteilungen Atzenbach und Zell-Stadt zu einem Wohnungsbrand in der Belchenstraße in Zell alarmiert worden seien, so Gazzana. Eine Bewohnerin teilte der Integrierten Leitstelle mit, dass aus einer Wohnung Rauch aufsteigen würde. Die Erkundung im und um das Gebäude ergab auf den ersten Blick keine Ursache für ein Feuer.

Nach weiterer Befragung der Anruferin wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, von außen wurden Wohnungen kontrolliert. In diesem Zuge fiel den Einsatzkräften auf, dass es an der Fassade auf Grund der Sonneneinstrahlung zum Verdampfen von Kondenswasser gekommen war. Nach Kontrolle der restlichen Wohnungen konnte Entwarnung gegeben werden. Der Rauch löste sich schon bald auf. An der Einsatzstelle waren die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften sowie zwei Polizeistreifen und der Rettungsdienst.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading