Fischingen Betreuung auch für Jüngere sichern

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Gremium ist für Kooperationsvereinbarung / Weitere Aufträge für Wohnhaus vergeben

Die Gemeinde Fischingen geht eine Kooperation mit dem Fachdienst Kindertagespflege des Familienzentrums Wunderfitz ein, um bei Bedarf auch die Betreuung von Kindern unter zwei Jahren über Tagesmütter zu sichern. Der Beschluss hierzu fiel in der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend.

Von Daniela Buch

Fischingen . Hintergrund ist der gesetzliche Anspruch der Eltern auf Kinderbetreuung, der in Fischingen für Kinder im Alter ab einem Jahr noch nicht abgedeckt war. Der Kindergarten ist auf Kinder ab zwei Jahren eingerichtet. Die Kooperationsvereinbarung sei „eine gute Sache“ und für Fischingen das passendere Modell als eine Kleinkindgruppe im Kindergarten einzurichten, sagte Bürgermeister Axel Moick.

Die Vereinbarung umfasst insgesamt sechs Betreuungsplätze für elf bis 24 Monate alte Kinder aus Fischingen, die aber auch außerhalb der Gemeinde betreut werden können. Pro Kind gelten 30 Wochenstunden als Regelsatz. Sie gilt bis 2023 und soll jährlich angepasst werden.

Als Zuschuss beteiligt sich die Gemeinde mit drei Euro pro Stunde plus Sozialleistungen, sofern auch ein Förderantrag beim Landkreis gestellt wurde. Wie Verena Supper, Bereichsleiterin des Familienzentrums Wunderfitz, berichtete, habe sich die Zahl der Interessenten aus Fischingen für Betreuungsplätze bei Tagesmüttern bisher zwischen gar keinem und fünf Kindern bewegt.

Kommunales Wohnhaus

Auch der Bau des kommunalen Drei-Familien-Wohnhauses an der Dorfstraße war Thema in der Sitzung. Er liegt im Zeit- und Kostenplan, wie Architekt Roland Böttcher berichtete. Der Einzug werde voraussichtlich ab Januar oder Februar 2019 möglich sein.

Im September soll es eine gemeinsame Begehung des Areals geben, um eine Entscheidung über den Umfang der künftigen Pflasterung oder wassergebundenen Decke auf dem Außengelände fällen zu können und um mit den Anliegern die Grenzbefestigungen zu besprechen. Außerdem ist in Überlegung, einen Hausmeister zu beauftragen.

Vergeben wurden nun die Arbeiten für die Außenanlagen mit Kosten von rund 63 640 Euro. Vergeben wurde auch die Installation einer SAT-Anlage für rund 7000 Euro, um TV-Empfang als Grundversorgung zu gewährleisten, allerdings unter der Auflage, das Angebot nochmals hinsichtlich Plausibilität und Wirtschaftlichkeit zu überprüfen und eventuell neu zu verhandeln.

Milchhüsli

Außerdem hat der Gemeinderat die Sanierung des Milchhüsli in Auftrag gegeben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 25 600 Euro inklusive Nebenkosten. Per Beschluss wurde die Gemeinde außerdem ermächtigt, das Milchhüsli nach Abschluss der Sanierung zu vermieten. Im Vorfeld hatte es mehrere Interessenten gegeben, von denen zwischenzeitlich nur noch einer als Bewerber verblieben ist. Geplant ist von diesem, eine Mikrobrauerei einzurichten.

Internetausbau

Des Weiteren wurde wiederholte Kritik an der Kundenbetreuung beim Wechsel des Anbieters im Rahmen des Breitbandausbaus laut. Angeregt wurde, über den Zweckverband zu versuchen, aussagekräftige Informationen zur Anzahl der Kunden, die von der betreffenden Firma neu gewonnen wurden, zu erhalten und außerdem die Anzahl jener, deren Betreuung bereits zufriedenstellend abgeschlossen oder zumindest auf den Weg gebracht sei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading