Fischingen Bürgerbus als Vorbild

Weiler Zeitung
In Fischingen ist ein Fahrdienst zu den Impfterminen angeregt worden. In Efringen-Kirchen hat die Bürgerbus-Gruppe angeboten, die Fahrten zu übernehmen..Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Corona: Fahrdienst für Senioren in Fischingen angeregt

Fischingen/Efringen-Kirchen (ilz). In einem kurzen Zwischenfazit zur Corona-Situation in Fischingen und im Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal (GVV) erklärte Bürgermeister Axel Moick, dass sich die Lage in den vergangenen Wochen etwas entspannt habe. Es gebe inzwischen nur noch verhältnismäßig wenige Neuinfektionen. „Wir sind auf einem guten Weg.“ Auch sei zu begrüßen, dass die Zahlen bundesweit zurückgehen. Zugleich warnte Moick aber: „Die Mutationen bereiten uns sorgen.“ Man müsse auch in Zukunft vorsichtig sein, so der Bürgermeister.

Wie es mit Blick auf die Impfungen weitergehe, könne er nur schwer abschätzen. Zwar gebe es offenbar Termine für über 80-Jährige, allerdings nicht genug. Eine kürzlich gemachte Erfahrung der Bürgerbus-Gruppe, die in Efringen-Kirchen die Impftermine für Senioren mit organisiert, bestätigt dies: Offenbar sind die zur Verfügung stehenden Termine teils innerhalb von wenigen Minuten ausgebucht.

Michael Ulrich regte in der Sitzung des Fischinger Gemeinderats zudem an, falls notwendig für die Fischinger Senioren einen Fahrdienst – ähnlich dem Bürgerbus in Efringen-Kirchen – ins Leben zu rufen. Die Idee stieß bei Bürgermeister Moick auf Zustimmung, allerdings seien ihm bislang in Fischingen nur Fälle bekannt, bei denen Angehörige die Fahrt zum Impfzentrum übernommen hatten. Falls nötig, könne man sich aber bei der Verwaltung melden. „Wir finden dann eine Lösung“, so der Bürgermeister.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading