Fischingen Bürgerbus als Vorbild

In Fischingen ist ein Fahrdienst zu den Impfterminen angeregt worden. In Efringen-Kirchen hat die Bürgerbus-Gruppe angeboten, die Fahrten zu übernehmen..Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Fischingen/Efringen-Kirchen (ilz). In einem kurzen Zwischenfazit zur Corona-Situation in Fischingen und im Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal (GVV) erklärte Bürgermeister Axel Moick, dass sich die Lage in den vergangenen Wochen etwas entspannt habe. Es gebe inzwischen nur noch verhältnismäßig wenige Neuinfektionen. „Wir sind auf einem guten Weg.“ Auch sei zu begrüßen, dass die Zahlen bundesweit zurückgehen. Zugleich warnte Moick aber: „Die Mutationen bereiten uns sorgen.“ Man müsse auch in Zukunft vorsichtig sein, so der Bürgermeister.

Wie es mit Blick auf die Impfungen weitergehe, könne er nur schwer abschätzen. Zwar gebe es offenbar Termine für über 80-Jährige, allerdings nicht genug. Eine kürzlich gemachte Erfahrung der Bürgerbus-Gruppe, die in Efringen-Kirchen die Impftermine für Senioren mit organisiert, bestätigt dies: Offenbar sind die zur Verfügung stehenden Termine teils innerhalb von wenigen Minuten ausgebucht.

Michael Ulrich regte in der Sitzung des Fischinger Gemeinderats zudem an, falls notwendig für die Fischinger Senioren einen Fahrdienst – ähnlich dem Bürgerbus in Efringen-Kirchen – ins Leben zu rufen. Die Idee stieß bei Bürgermeister Moick auf Zustimmung, allerdings seien ihm bislang in Fischingen nur Fälle bekannt, bei denen Angehörige die Fahrt zum Impfzentrum übernommen hatten. Falls nötig, könne man sich aber bei der Verwaltung melden. „Wir finden dann eine Lösung“, so der Bürgermeister.

Am 14. März 2021 ist Landtagswahl in BW. Mehr wissen. Klug wählen. Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Mund-Nasen-Bedeckung

Die Bund- und Länderchefs haben am Mittwoch einen Stufenplan mit Öffnungsperspektive für Einzelhandel, Gastronomie und Kultur beschlossen, der regelt wann und wo weitere Schritte raus aus dem Lockdown möglich sind. Wie beurteilen Sie das neue Regelwerk?

Ergebnis anzeigen
loading