Fischingen Für ein grüneres Umfeld

Weiler Zeitung
In Fischingen engagieren sich zahlreiche Bürger für eine grünere Gemeinde. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Pflanzaktion: Fischinger setzen sich für Umweltschutz ein

Fischingen. Etwa 25 Frauen, Männer und Kinder aus Fischingen trafen sich kürzlich am Überlaufbecken der Gemeinde, um Bäume und Sträucher zu pflanzen. Wie im Nachgang berichtet wird, begannen sie mit dieser gemeinsamen Aktion die Initiative „Für Natur und Klima – für uns Menschen“, mit der Fischingen seine Gemeinde mit hitzebeständigen Sträuchern und Bäumen begrünen will.

Die Anregung dazu war aus der Bürgerschaft gekommen und Anfang 2020 vom Gemeinderat bewilligt worden. Eine Aktionsgruppe mit Birgit Kaiser, Georg Denzer, Peter Wenner und Michael Ulrich hatte daraufhin verschiedene gemeindeeigene Grundstücke ausgewählt, auf denen Neupflanzungen erfolgen können.

Am Samstag waren nun Freiwillige zu einer ersten Pflanzaktion eingeladen. Mit Unterstützung des Gartenbaubetriebs „Kaiser Gärten“ und einiger eifriger Kinder haben die Fischinger Bürger nun die ersten 13 Bäume und 30 Sträucher eingepflanzt. „Derartige Aktionen helfen nicht nur unserer Umwelt, sondern unterstützen auch das Miteinander in unserer Gemeinde“, wird Michael Ulrich, Gemeinderat in Fischingen, in einer Mitteilung zitiert. Um diese Gemeinschaft zu fördern, hatte der Gemeinderat nach erfolgreicher Arbeit alle Beteiligten zu einem kleinen Grillfest eingeladen.

Förderung für Privatpersonen

In den kommenden Monaten und Jahren sollen weitere Bäume und Sträucher beim Sportplatz, am nördlichen Riedmattenbach sowie im Bereich des Kindergartens und des Schulgeländes gepflanzt werden. Auch Privatpersonen werden von der Gemeinde finanziell unterstützt, wenn sie auf ihren Grundstücken Bäume pflanzen und diese pflegen, heißt es in der Mitteilung abschließend.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading