Fischingen Gastronom und Gemeinderat mit Herzblut

Weiler Zeitung
Hermann Bürgin kann heute seinen 80. Geburtstag feiern.                                                                                       Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Jubilar: Hermann Bürgin, früherer „Tanne“-Wirt und Kommunalpolitiker, 80 Jahre alt

Fischingen (sc). Jung im Herzen geblieben ist Hermann Bürgin aus Fischingen. Der bekannte frühere „Tanne“-Wirt, der auch Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister war, kann heute seinen 80. Geburtstag feiern.

In Fischingen ist der Jubilar geboren. Durch den frühen Tod seiner Eltern wuchs er mit seinen Geschwistern in Eimeldingen bei den Großeltern auf. Von Anfang an stand für Hermann Bürgin fest, dass er Koch werden wollte, um die „Tanne“ in Fischingen, die von seinem Großvater 1902 erbaut worden war und die sein Vater 1936 übernommen hatte, weiterzuführen.

Nach einer Kochlehre ging der ambitionierte junge Mann in die Schweiz, um weitere berufliche Erfahrungen in renommierten Häusern zu sammeln. Das „Stadtcasino“ in Basel, das „Hotel des Alpes“ in Arosa und das „Hotel Eden“ in Interlaken waren weitere Stationen, ehe er 1960 zur großen Kochbrigade im Restaurant „Mövenpick“ in Bern stieß.

Während dieser Zeit lernte er Skifahren und spielte auch Fußball, wobei er mit seinem Team Schweizer Meister im Firmensport wurde, erinnert sich der Jubilar. In Heidelberg an der staatlichen Hotelfachschule absolvierte Hermann Bürgin anschließend eine weitere Ausbildung.

Im März 1962 heiratete der Jubilar seine Frau Ursula, geborene Müller, die aus Binzen stammt. Zwei Kinder wurden dem Paar geschenkt. Heute gehören zwei Enkel zur Familie, die Hermann Bürgin viel Freude bereiten.

Noch 1962 übernahm Hermann Bürgin zusammen mit seiner Frau, die ihm stets eine wichtige Stütze war, die „Tanne“. Drei Jahrzehnte führte er erfolgreich und mit Herzblut das renommierte Restaurant und machte es zu einer beliebten gastronomischen Adresse.

Hermann Bürgin war auch Mitbegründer der Wirtevereinigung „Kulinarisches Markgräflerland“, und bis heute nimmt er gerne am „Wirtestammtisch“ teil. „Aus den Kollegen sind im Laufe der Jahre Freunde geworden“, freut sich der Jubilar.

Als gebürtiger Fischinger lag ihm schon immer die Entwicklung des Dorfes am Herzen. 15 Jahre wirkte er deshalb aktiv im Gemeinderat mit, zehn Jahre davon war er stellvertretender Bürgermeister. Als Schöffe am Verwaltungsgericht Freiburg brachte sich der Jubilar ebenfalls fünf Jahre lang ehrenamtlich ein. „Das waren interessante Erfahrungen“, sagt Hermann Bürgin. Noch heute verfolgt er mit großem Interesse die Diskussionen, Pläne und auch Projekte in seiner Gemeinde.

Vielen ist Hermann Bürgin auch durch seine kompetente und freundliche Art bekannt, mit der er zehn Jahre lang die Kunden an der Fischtheke in Hieber’s Frischecenter in Weil am Rhein betreute. Noch immer kocht er gerne, dabei verwendet er regionale und saisonale Produkte. In Sachen Fisch ist er ein ausgezeichneter Fachmann.

Zu den Hobbys des geselligen Mannes gehörten schon immer das Singen und der Sport. Sang er früher im Fischinger Männerchor, wo er Ehrenmitglied ist, so trifft er sich heute mit dem Seniorenmännerchor, um seine Leidenschaft zu pflegen. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Um fit zu bleiben, nimmt er regelmäßig an Gymnastikstunden teil. Freude macht ihm sein Garten, in dem noch alte Bäume stehen, die seinerzeit von seinen Eltern gepflanzt wurden. Auch bei der Arbeit in seinen Reben kann der Jubilar entspannen.

Mit seiner Frau Ursula hat Hermann Bürgin schöne Reisen nach China, Mexiko, Südafrika und an den Nil unternommen. Große Reisen wolle er heute nicht mehr machen, er genieße heute jeden Tag und den herrlichen Ausblick von seinem Balkon ins Elsass und in die Schweiz. „Ich bin zufrieden“, sagt Hermann Bürgin.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading