Fischingen Gemeinderäte werben für mehr Kandidaten

(dab)

Kommunalwahl: Aufruf an die Fischinger Bürger. Infoabende am 31. Januar und 21. Februar.

Fischingen - Im Namen des Gemeinderats warben Michael Ulrich und Axel Zangenberg beim Neujahrsempfang für eine rege Beteiligung an den Kommunalwahlen, die am 26. Mai stattfinden werden – nicht nur als Wähler, sondern insbesondere auch als Kandidaten.

Infoabende für die Bürger sind am 31. Januar und am 21. Februar jeweils ab 19 Uhr im Bürgersaal im Rathaus geplant, um die Arbeit der Gemeinde und des Gemeinderats vorzustellen. „Im Gemeinderat wird viel diskutiert. Das macht Spaß und trainiert die Diskussionsfähigkeit“, erklärte Axel Zangenberg. Durch den Austausch von Argumenten sich gegenseitig zu überzeugen oder gemeinsam einen Kompromiss zu finden, sei die Basis für das Zusammenleben, in der Familie als kleinster Einheit ebenso wie im Gemeinderat als nächster Stufe.

Der Gemeinderat besteht aus acht Gemeinderäten, und bei der zurückliegenden Wahl habe es genau acht Kandidaten gegeben, blickte er zurück.

„Es sollte eine Wahl sein, und es wäre gut, wenn es mehr als acht Kandidaten wären“, sagte er.

Wechsel gehört zur Demokratie

Die Arbeit als Gemeinderat mache er gern, aber ein Wechsel in der Besetzung des Gremiums sei gleichfalls zu befürworten und gehöre zu einer Demokratie.

Michael Ulrich dankte seitens des Gremiums Bürgermeister Axel Moick für die gute Zusammenarbeit und gratulierte ihm nochmals zur Wiederwahl. Dank ging außerdem an die Mitarbeiterinnen der Gemeinde, Annette Iselin und Brigitte Hüttig.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading