Fischingen Sportverein sucht Übungsleiter und Helfer

Die Oberbadische
Verantwortungsträger beim SV Fischingen: Birgit Hagin-Kaiser (Vorsitzende), Katharina Krebs (Übungsleiterin), Christina Brandscheid (Beistand), Claudia Häßler (Übungsleiterin), Beatriz Schreiber (Schriftführerin), Silvie Neuser (zweite Vorsitzende), Nico Österle (Kassierer), Ann Kennes (IT-Expertin) Foto: zVg/Sportverein Fischingen

Zukunft des Sauerkrautfests steht noch nicht fest

Fischingen - Finanziell steht der Sportverein Fischingen auch nach dem zweiten Corona-Jahr gut dar, weniger gut, was den Nachwuchs an Übungsleitern betrifft. Wie andere Vereine auch hat der Sportverein durch die Pandemie Mitglieder verloren. Es kamen aber auch neue dazu. Die Öffnung des Sportbetriebs Anfang Februar verlief zögerlich, berichtet die Vorsitzende Birgit Hagin-Kaiser. Die aufwendig vorbereitete Ehrungsveranstaltung, die die Jubiläumsfeier ersetzen sollte, musste aus pandemischen Gründen ausfallen.

Alle Gründungsmitglieder und Mitglieder, die schon 25 Jahre dabei sind, wurden persönlich besucht, und erhielten als Dankeschön Urkunde und Präsente. Dank der IT-Expertin Ann Kennes fanden die Vorstandssitzungen per Videokonferenz statt.

Aktivitäten

Das Angebot des Sportvereins hat sich seit der Pandemiesituation kaum verändert. Regen Zuwachs hat das Kinderturnen für die Kleinsten (zwei bis fünf Jahre), das von Katharina Krebs geleitet wird. Die Suche nach Übungsleitern und Helfern bleibt eine Herausforderung.

Die Fußball-Gruppe unter der Leitung von Frederik Wittich hat sich auflösen müssen, da sich niemand für seine Nachfolge gefunden hat. Gern würde der Vorstand weitere Angebote für Kinder machen.

Noch nicht klar ist die Zukunft des Sauerkrautfests. Dies stellt jedoch nicht nur eine große organisatorische Aufgabe dar, hinzu kommt die Suche nach Helfern. Ob man in Zukunft ein kleineres Fest organisiert, wie einige Mitglieder vorschlugen, muss abgewogen werden.

Wahlen

Der stellvertretende Bürgermeister, Michael Ulrich, begrüßte die Mitglieder im Namen des Bürgermeisters, Axel Moick, und informierte über die vielen Feste in diesem Jahr. Zuvor leitete er die Wahlen für das Amt des Kassierers, des zweiten Kassierers sowie des Beistands und des Kassenprüfers.

Einstimmig gewählt wurden: Nico Österle (Kassierer), Ann Kennes (zweite Kassiererin), Christina Brandscheid (Beistand), Norbert Schneider (Kassenprüfer). Gegen Ende der Mitgliederversammlung informierte die langjährige Vorsitzende Birgit Hagin-Kaiser die Mitglieder über ihren bevorstehenden Umzug. Aus diesem Grund möchte sie im nächsten Frühjahr ihr Amt zur Verfügung stellen. Ob die Ämter im Vorstand weiterhin wie bisher besetzt und ausgeschrieben oder neu organisiert werden, werden die Vorstandsmitglieder in den nächsten Monaten gemeinsam besprechen. Birgit Hagin-Kaiser betonte, wie angenehm die Zusammenarbeit für sie gewesen sei.

Der Vorstand sucht nach Freiwilligen, die eine Instagram-Seite betreuen, nach Interessierten für eine Volleyball-AG und weiteren Teilnehmern für die neu entstandene Gruppe „Badminton für Spätbeginner“. Gesucht wird auch eine Übungsleitung für Kinder und Jugendliche.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading