Friseur Karpischek Lehrmeister war Weltmeister

pad
Seit 25 Jahren führt Reinhard Karpischek mit seinem Team den Friseursalon am Senser Platz 1 in Lörrach. Foto: privat

Jubiläum: Seit  25 Jahren am Senser Platz

Lörrach - Das Haus am Senser Platz 1 gilt als feine Adresse für schöne Dinge des Lebens. Im Erdgeschoss ein Atelier für Edelsteine, auf der Etage darüber Friseur Karpischek. Der weithin bekannte Salon feiert dieser Tagen das 25-jährige Bestehen.

„Kaum etwas steigert das Lebensgefühl mehr als schöne Haare“, sagt Meister und Inhaber Reinhard Karpischek. So zaubern er und sein Team mit Leidenschaft Beauty und Zeitgeist typgerecht auf die Köpfe von Kundinnen und Kunden jeden Alters. Die kommen vorwiegend aus Lörrach, dem Wiesental und dem Markgräflerland, aber auch aus Basel,  Zürich und sogar aus Genf.

Schon in Jugendjahren wollte der 53 Jahre alte Österreicher Friseur werden. Der Grundstein dafür wurde im Salon des einstigen Weltmeisters Lagoja in   Salzburg gelegt, wo Karpischek die Ausbildung absolvierte. Ab 1987 arbeitete er zehn Jahre lang im früheren Lörracher Friseurgeschäft seines Onkels Martin Karpischek.

Zwischenzeitlich zum Meister avanciert, eröffnete der gebürtige Salzburger Anfang Januar 1997 auf rund hundert Quadratmetern seinen eigenen, den heutigen Salon Karpischek am Senser Platz 1. Den Schritt habe zu keiner Zeit bereut, betont der Geschäftsmann im Gespräch mit unserer Zeitung.

„Mach‘ es schön. Egal was – mach‘ es einfach schön!“ Das sei nur eines der stummen Gesetze in seinem Salon, wo neben den üblichen Friseurs-Services  auch vielfältige Haartherapien und  „Farbrettung“ explizit als Dienstleistung angeboten werden.  Ebenso gehört die individuelle Fertigung von Perücken für Patienten der Onkologie zu den Leistungen des Salons.

Zum ständigen Team des Meisters gehören Ehefrau Christine Streit und weitere vier Friseurinnen. „Eine zusätzliche Kraft würde ich gerne einstellen“, verrät der Inhaber. Über die Jahre hinweg bildete er  auch etliche Lehrlinge aus.

Karpischek liebt es, aus Haaren Kunstobjekte zu zaubern. Er arbeitet gerne mit erlesenen Schnitt- und Farbkreationen, Hochsteckfrisuren und Avantgarde-Styles. Seine Devise: „Haare sind wie Schmuck und unterstreichen die Persönlichkeit. So sind Haare eine geniale und wandelbare Ausdrucksform von Individualität. Sie sind das einzige Accessoire, das wir nie ablegen“.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading