Fußball Allein der Wille reicht halt nicht

SB-Import-Eidos
Alex Schöpflin steht mit seiner Mannschaft vor einer hohen Heimhürde. Foto: Hubbs

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Schafft Schliengen den dritten Sieg in Folge?

Kreis Lörrach (fas). Mit zwei Siegen im Rücken wollen die Sportfreunde aus Schliengen am achten Spieltag der Bezirksliga Hochrhein auch gegen den VfB Waldshut Zählbares holen. Vor einer schweren Aufgabe steht der FC Schönau. Eine deutliche Leistungssteigerung braucht der TuS Efringen-Kirchen im Heimspiel gegen den SV Jestetten.

SF Schliengen (9.) - VfB Waldshut (4.); Sa.; 17 Uhr: Zwei Siege am Stück feierten die Sportfreunde aus Schliengen zuletzt. Der Aufsteiger scheint nun allmählich zu seiner Form zu finden. „Wir haben jetzt insgesamt neun Punkte auf dem Konto. Das ist in Ordnung“, meint SF-Trainer Alex Schöpflin. Der Schliengener Übungsleiter weiß um die Stärken seines Teams, das nun auch personell fast wieder vollständig ist. Vor allem zu Beginn der Saison hatten die Sportfreunde doch noch mit zahlreichen Absenzen zu kämpfen.

Seit 2019 wird Schöpflin von David Held als spielender Co-Trainer unterstützt. Der 35-Jährige lief jahrelang für den FC Auggen in der Verbandsliga auf. Das macht sich natürlich bemerkbar. „David hat ja nicht ohne Grund Verbandsliga gespielt“, sagt Schöpflin. „Er ist schnell, quirlig und hat ein gutes Spielverständnis.“ Schöpflin arbeitet - wie es sich gehört - eng mit Held zusammen. Die Aufstellung macht der Chefcoach nicht im Alleingang. „Wir sind in ständigem Kontakt“, so Schöpflin.

SV Buch (2.) - FC Schönau (11.); Sa.; 13.30 Uhr: Wieder etwas Selbstvertrauen holte sich der FC Schönau beim 3:0-Heimsieg gegen den FC RW Weilheim. Nach drei Liganiederlagen in Serie und dem Aus im Bezirkspokal war der „Dreier“ nun auch bitter nötig, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu wahren. „Das tat gut. Jetzt blicken wir auf die kommenden Aufgaben. Die haben es in sich“, weiß Schönaus Trainer Christian Lais. Zunächst gastieren die Südschwarzwälder beim Tabellenzweiten aus Buch. Erst eine Niederlage kassierte die Mannschaft von Daniel Pietzke in dieser Spielzeit. „Wir werden uns da aber nicht verstecken und alles versuchen, um auch dort Paroli bieten zu können“, gibt Lais die Marschroute vor. Personell sieht es im Schönauer Lager allerdings nicht gerade rosig aus. „Wir haben viele Abstinenzen zu verkraften und müssen uns neu formieren.“

TuS Efringen-Kirchen (13.) - SV Jestetten (14.); So.; 15.30 Uhr: Auf ganzer Strecke enttäuscht haben die Schützlinge des TuS Efringen-Kirchen beim jüngsten Auftritt gegen den SV Herten (0:4). In solch einer Partie, die auch für die Tabelle bedeutend war, so aufzutreten, kann nicht nach dem Geschmack von Trainer Patrick Bösch gewesen sein. „Wir wurden anfangs überrollt, haben die Zweikämpfe nicht angenommen. Vor allem die jungen Spieler waren diese Härte nicht so gewohnt“, moniert der Übungsleiter. Mit dem SV Jestetten erwarten die Rebländer nun eine Mannschaft, die ebenfalls erst sechs Zähler auf dem Konto hat. „Wir wollen es zuhause natürlich wieder besser machen“, sagt Bösch. Vor heimischer Kulisse fuhr der TuS die bislang einzigen beiden Saisonsiege ein. „Die Jungs wollen. Jetzt müssen wir es noch auf den Platz bringen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading