Fußball Am Ende ist es zu deutlich

Die Oberbadische
Raphael Dick (r.) wird hier von Bad Bellingens Yannick Müller verfolgt – vergebens. Der Gästespieler trifft gleich zum 1:1-Ausgleich. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Landesliga, Staffel 2: VfR Bad Bellingen unterliegt 1:6 / Durmus kommt

Es wäre schon eine riesige Überraschung gewesen, hätte Schlusslicht VfB Bad Bellingen das Top-Team SF Elzach-Yach in die Schranken verwiesen. Eine Zeit lang sah es auch gut aus für den klaren Außenseiter, am Ende jubelte aber der Gast. Der 6:1 (2:1)-Erfolg fiel dann doch schon zu deutlich aus.

Von Mirko Bähr

Bad Bellingen. Das 1:0 nach gerade einmal einer Minute durch Maximilian Lais war der perfekte Einstieg in diese Partie auf dem Kunstrasen in der Kurgemeinde. Besser hätte es für den Underdog zu Beginn nicht laufen können. Mit der Führung im Rücken überließen die Gastgeber dem Titelanwärter das Spiel, lauerten auf Konter. Die allerdings gab es selten, da der VfR zu häufig in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor.

Elzach-Yach diktierte das Geschehen, biss sich zunächst aber die Zähne am kompakten Abwehrverbund der Bad Bellinger aus. Zwei individuelle Fehler sorgten dann aber innerhalb von drei Minuten für lange Gesichter auf Seiten des VfR und die 2:1-Führung der Gäste. Raphael Dick nutzte einen Kopfball im Mittelfeld von Tim Schillinger in die falsche Richtung, in dem er in Richtung gegnerisches Tor stürmte und den Ball via Innenpfosten im Netz unterbrachte.

Ein katastrophales Zuspiel von Lucas Würmlin, das einen schnellen Gegenangriff einläutete, und das Einsteigen von Leon Dickau gegen Matthias Bumen, das Referee Nico Prehn (Willstätt) zum Unverständnis der Gastgeber als strafstoßwürdiges Foul wertete, sorgten dann für das 2:1 durch den Strafstoß von Laurentius Becherer.

„Den muss man nicht pfeifen“, befand VfR-Coach Werner Gottschling. Für ihn habe der Gast auch einen Bonus besessen. Auch seine Jungs haderten nach dem Spiel: „Die strittigen Situation pfiff er immer gegen uns“, so etwa Jonas Domagala. Dass Tim Schillinger in der 35. Minute nach einem Freistoß und der Kopfballverlängerung von Bruder Kai aus kurzer Distanz an Keeper Fabian Wölfle scheiterte, war indes nicht auf dem Mist des Schiris gewachsen.

Auch die erste gute Chance der zweiten Halbzeit gehörte Bad Bellingen. Lais fand nach einem Konter aber ebenfalls in Wölfle seinen Meister. Als Elzach-Yach trotz vielem Ballbesitz kaum noch Ideen entwickelte, kam Manuel Dick in der 68. Minute etwas glücklich an den Ball und drosch ihn aus 16 Metern in die Maschen – 3:1. Wenige Sekunden später spitzelte Bumen einen hohen Ball mit dem langen Bein am herauseilenden Rodehau vorbei, was die Entscheidung bedeutete.

Die Hausherren legten sich nun mit dem Schiri an und kassierten zwei weitere Treffer (Manuel Dick und Bumen), ehe sie sich wieder besannen und selbst ein, zwei gute Möglichkeiten zur Ergebniskosmetik hatten.

„Das 1:6 passt gar nicht zu diesem Spiel. Trotz vieler Ausfälle und unglücklicher Entscheidungen haben wir viele Dinge gut gemacht. Allerdings müssen wir das 2:2 machen.“

Erfreuliches gibt es an der Personalfront zu vermelden. Der ehemalige Kicker des FV Lörrach-Brombach, Ali Zeynel Durmus, hat sich nach seinem beendeten Studium in Niedersachsen dem VfR angeschlossen. Der 29-Jährige ist ab heute spielberechtigt. Zuletzt spielte er für den TuS Middels.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading