Fußball Aufstieg noch nicht abgeschrieben

Fabian Schreiner
Timo Glattacker empfängt mit dem FC Wittlingen die SG FC Wehr-Brennet. Foto:  

Der 19. Spieltag steht an diesem Wochenende in der Bezirksliga Hochrhein auf dem Programm.

KREIS LÖRRACH. Spannend dürfte die Partie zwischen dem FC Wittlingen und der SG FC Wehr-Brennet werden. Die Sportfreunde aus Schliengen gastieren beim Spitzenreiter, auch Efringen-Kirchen ist auswärts gefordert.

FC Wittlingen (4.) - SG FC Wehr-Brennet (7.); So.; 15 Uhr: Nach der Derby-Niederlage gegen den TuS Efringen-Kirchen hat der FC Wittlingen beim 2:0 beim FC Hochrhein die richtige Reaktion gezeigt. Angesichts von aktuell elf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz zwei haben die Kandertäler momentan etwas weniger Druck und können sich mehr auf das Fußballspielen konzentrieren. „Wir haben nach wie vor, das Ziel am Ende der Saison zwischen Platz eins und fünf zu landen und 60 Punkte zu holen. Aktuell sind wir also im Soll“, erklärt FCW-Trainer Fabio Muto. Ganz aufgegeben hat der 33-Jährige den Aufstieg allerdings noch nicht: „Wir wollen noch einmal alles raushauen, um zu schauen, was letztlich dabei herauskommt.“ Die Wittlinger müssen im Heimspiel gegen Wehr-Brennet auf Rotsünder Astrit Adilovski verzichten. Auch Felix Klein (Urlaub) steht nicht zur Verfügung.

Mit einer überzeugenden Leistung beim 3:1 gegen den TuS Binzen hat sich die SG FC Wehr-Brennet vor einer Woche aus der verlängerten Winterpause (Spiel gegen Buch wurde abgesagt) zurückgemeldet. „Wenn wir im Stande sind, so ein Spiel oder zumindest so eine erste Halbzeit zu spielen, dann sollte das künftig auch mein Anspruch an die Mannschaft sein“, sagt Trainer Urs Keser. Ein starkes Comeback feierte SG-Kapitän Fabian Schmidt. Der 29-Jährige stand zum ersten Mal seit dem 21. November 2021 für die Spielgemeinschaft bei einem Pflichtspiel auf dem Rasen. „Wenn man weiß, was Fabi kann, dann war diese Leistung für mich nicht überraschend“, erklärt Keser. „Wie wichtig er für uns sein kann, werden wir hoffentlich auch in den kommenden Wochen noch sehen.“ Jan Steininger, Steven Bertolotti und Francesco Vardi fallen in Wittlingen aus.

FC Tiengen (1.) - SF Schliengen (9.); Sa.; 17 Uhr: Vor einer großen Herausforderung stehen die Sportfreunde aus Schliengen beim Gastspiel in Tiengen. „Wir probieren, dort alles zu geben. Das ist klar. Dann werden wir sehen, was am Ende dabei herumkommt“, informiert SF-Coach Alex Schöpflin. Die Vorstellungen der Schliengener waren zuletzt äußerst instabil. Schöpflin weiß, warum das so ist: „Das liegt an unserem dünnen Kader. Wir haben momentan viele Verletzte und einige Spieler, die auf Montage sind oder länger im Urlaub verweilen.“

FC Schönau (8.) - TuS Efringen-Kirchen (10.); Sa.; 17.30 Uhr: Die Schönauer wollen nach dem Sieg in Schliengen an diesem Wochenende daran anknüpfen (siehe nebenstehendes Interview). Auf den Erfolg im Derby beim FC Wittlingen folgte beim TuS Efringen-Kirchen das böse Erwachen. Mit 0:4 mussten sich die Rebländer zuletzt gegen den VfR Bad Bellingen geschlagen geben. „Wir hatten Samstag auf Sonntag ein paar kurzfristige Ausfälle. Das war nicht so einfach zu kompensieren. Bad Bellingen hat das dann auch echt gut gemacht“, sagt Efringens Cheftrainer Patrick Bösch. Von den erkrankten Spielern sollte am Wochenende das Gros wieder dabei sein. Böschs Devise für die Partie in Schönau ist klar: „Wir wollen mit drei Punkten nach Hause fahren.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading