Fußball, Bezirksliga Erst kommt die Arbeit

Fabian Schreiner
In Bad Bellingen möchte der VfR mit einem Sieg den Grundstein für ein Jubiläumswochenende legen. Foto: /Grant Hubbs

Ein ganz besonderes Wochenende steht für den VfR Bad Bellingen an. Bevor aber gefeiert wird, ist der Primus am Freitag unter Flutlicht noch im Duell mit dem Tabellendritten SV Herten gefordert.

Am Samstag feiern die Markgräfler im Bad Bellinger Kurhaus ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum. „So etwas erlebt man nur einmal in seinem Leben. Wir sind alle froh, da dabei sein zu können“, freut sich VfR-Sportchef Kai Schillinger, der sich mit dem Vorstand um einen reibungslosen Ablauf des Events kümmert. „Der VfR liegt mir sehr am Herzen. Ich bin stolz, dass dieser Verein schon so lange besteht. Auch für die Gemeinde ist das toll.“ Fans, Gönner, Mitglieder, Mannschaften: Alle werden sie am Samstag mit dabei sein.

Um die Feierlichkeiten mit bester Laune anzugehen, steht für den Bezirksliga-Spitzenreiter am Freitagabend (20 Uhr) aber erstmal die Pflicht an, wenn der SV Herten im Rheinstadion gastiert. „Das ist ein sehr anspruchsvolles Spiel für uns. Die Jungs sollen ein Feuerwerk abbrennen“, so Schillinger, wohlwissend, dass der Auftritt in der jüngsten Partie in Erzingen (3:1) nicht gerade überzeugend war. „Da haben wir nicht unseren besten Tag erwischt. Im Training war aber wieder richtig Zug drin.“ Positiv aus VfR-Sicht: Coach Peter Johann kann wohl aus dem Vollen schöpfen.

Gut erholt zeigte sich der SV Herten am vergangenen Wochenende beim 4:1-Heimsieg gegen den FC Schönau von der schweren Verletzung Tunahan Kocers aus dem Schliengen-Spiel. Kocer soll am Freitag ein zweites Mal am lädierten Knie operiert werden. Möglicherweise muss in ein paar Monaten eine dritte folgen. „Tuni fällt für die Rückrunde natürlich aus. Ob er überhaupt noch einmal zurückkommen wird, ist fraglich. Das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen“, sagt Trainer Bülent Güzel, der sich in Bad Bellingen durchaus etwas ausrechnet: „Dort gibt es immer eine Chance, etwas zu holen. Bad Bellingen ist keine Übermacht. Sie verfügen über zwei, drei Spieler in ihren Reihen, die für fast alle Siege verantwortlich sind.“ Namentlich nennt der Hertener Coach dabei Tim Siegin und Tim Schillinger, die zusammen 35 der insgesamt 59 Treffer erzielt haben. Im Hinspiel musste sich Herten mit 0:2 geschlagen geben. Güzel erinnert sich: „Als Mannschaft haben wir damals den konstruktiv besseren Fußball gespielt. Leider sind wir aber ausgekontert worden.“ Ob Güzel und Co. sich dieses Mal eine andere Herangehensweise überlegen? Man darf gespannt sein.

Gut für Herten: Joshua Kopp feierte gegen Schönau bei einem Kurzeinsatz sein Comeback nach wochenlanger Verletzung. Zu viel mehr wird es für den 24-Jährigen jedoch auch am Freitag nicht reichen, mag man Güzels Worten Glauben schenken: „Er hat aktuell höchstens Luft für 15 bis 20 Minuten.“

  • Bewertung
    0

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading