Fußball Bock soll auswärts umgestoßen werden

Die Oberbadische
Dominik Lüchinger ein Ass zwischen den Pfosten. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga Südbaden: FV Lörrach-Brombach tritt am Sonntag beim FC Denzlingen an

Der FV Lörrach-Brombach will nach den beiden Niederlagen in Kehl und Endingen auswärts den Bock wieder umstoßen. Die Reise geht für den Aufsteiger am kommenden Sonntag (Anpfiff 15 Uhr) zum abstiegsbedrohten FC Denzlingen.

Von Uli Nodler

Lörrach. Nach den beiden Heimsiegen am vergangenen Sonntag gegen Bad Dürrheim und am Mittwoch gegen Lahr geben sich die Mannschaft und Trainer Ralf Moser zuversichtlich, dass es gelingt, ihr Heimgesicht auch einmal auswärts zu präsentieren.

Ein Zuckerschlecken wird für die Moser-Schützlinge dieser Auftritt in der Fremde allerdings nicht. In Denzlingen, dem einstigen Verbandsliga-Spitzenklub, spukt immer heftiger das Abstiegsgespenst. Mit 25 Punkten ist der FCD aktuell Fünfzehnter und steht damit definitiv auf einem Abstiegsplatz.

Das macht es für den FVLB übermorgen nicht einfacher. So erwartet Trainer Ralf Moser einen Gegner, der alles in die Waagschale werfen wird, um zu punkten. „Da kommt viel Arbeit auf uns zu. Das wird richtig, richtig schwer, in Denzlingen zu bestehen“, betont Moser.

Die letzten beiden Auswärtsspiele in Kehl und Endingen hat der FV Lörrach-Brombach klar verloren, weil vor allem defensiv zu viele Fehler gemacht wurden. Zu Hause sieht die Rückwärtsbewegung ganz anders aus. Wie jüngst gegen Bad Dürrheim und Lahr ließ der Aufsteiger nichts anbrennen, machte die Räume eng, ließ den Gegner offensiv nicht zur Entfaltung kommen.

Das will Moser nun von seinen Jungs auch in Denzlingen sehen und sagt: „Wir werden wohl nicht mehr so hoch stehen wie in Kehl und Endingen.“

Ein weiteres Pfund, mit dem der FV Lörrach-Brombach in der Defensive wuchern kann, ist Torwart Dominik Lüchinger. Der 21-Jährige spielt derzeit in Topform. Das bewies der Schlaks einmal mehr eindrucksvoll am Mittwoch gegen Lahr. Die 48. Minute war angebrochen, als Lüchinger einen „Hammer“ aus 16 Metern des eingewechselten Dimitri Holm mit einem spektakulären Flug aus dem Winkel fischte. Auch in Denzlingen will Lüchinger den Kasten mit seinen tollen Reflexen wieder sauber halten.

Mit dem Heimsieg gegen den SC Lahr dürfte sich der Blick des FVLB in die hinteren Tabellenregionen erledigt haben. Aktuell beträgt der Vorsprung des Tabellenachten auf den ersten Abstiegsplatz elf Zähler. Da wird nichts mehr anbrennen. Eher schon könnte der Aufsteiger sich in der Tabelle noch ein bisschen weiter nach vorne arbeiten. Lörrach-Brombach ist nämlich mit dem Siebten Auggen und Sechsten Radolfzell punktgleich. Auf den Fünften Offenburg beträgt der Rückstand zwei Zähler.

Mit Rücksicht auf den personellen Engpass in der zweiten Mannschaft könnte es für das Match in Denzlingen durchaus Veränderungen im Kader der „Ersten“ geben. Geplant ist, die „Zweite“ mit Spielern aus der „Ersten“ zu stärken.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading