Fußball Bosporus gewinnt Topspiel

Fabian Schreiner
Enges Spitzenspiel: Simone Di Stefano (l./TuS Stetten) und Melvin Sala (Bosporus FC Friedlingen) im Duell. Foto: Grant Hubbs

Kreisliga A-West: Erdogan trifft viermal. Degerfelden spielt Unentschieden.

Lörrach - Das Meisterschaftsrennen in der Kreisliga A-West bleibt spannend: Verfolger Bosporus FC Friedlingen hat Spitzenreiter TuS Lörrach-Stetten am 24. Spieltag die erste Saisonniederlage zugeführt. Einen Kantersieg feierte derweil der TuS Maulburg im Kellerduell gegen den FC Huttingen.

Rund 250 Zuschauer sahen am Samstagnachmittag trotz Schmuddelwetter das Topspiel zwischen Lörrach-Stetten und Bosporus FC Friedlingen. Verdient setzte sich nach 90 Minuten der Gast aus Friedlingen mit 2:1 durch. Nun beträgt der Rückstand auf Stetten nur noch zwei Punkte.

Bosporus war von Beginn an die tonangebende Mannschaft, belohnte sich aber erst kurz vor der Pause mit dem 1:0 durch Artan Syla. Nach einer Stunde kamen die Stettener zum Ausgleich. Matthias Bader überwand Bosporus-Keeper Zico Struss. Kurz zuvor musste BFCF-Coach Riza Bilici Leistungsträger Servet Ay-Güven wegen Adduktorenproblemen auswechseln. „Das alles hat die Mannschaft nicht aus der Ruhe gebracht“, freut sich Bilici, der nur zwei Minuten nach dem 1:1 wieder jubeln durfte. Wieder war Syla zur Stelle, der den entscheidenden Treffer erzielte. „Artan hat ein überragendes Spiel gemacht“, lobt Bilici.

Syla trifft doppelt für Bosporus

In der Schlussphase vergaben die Gäste ein ums andere Mal das 3:1. „Wir haben Stetten zu lange am Leben gelassen und wurden am Ende fast noch bestraft.“ Matthias Bader vergab kurz vor Schluss nach Zuspiel von Mikael Alici das 2:2. „Das wäre dann schon glücklich für uns gewesen“, so Stettens Cheftrainer Sascha Müller und fügt hinzu: „Wir haben jetzt zwar verloren, aber weiterhin alles in der eigenen Hand. Bei uns zittert niemand.“

Einen ungefährdeten 4:1-Heimerfolg gegen den SV Schopfheim fuhr der FC Steinen-Höllstein ein. Bereits nach 27 Minuten war die Messe im Wiesental-Stadion gelesen. Steinen führte da schon mit 3:0. „Danach haben wir aufgehört, Fußball zu spielen“, lässt Steinens Coach Oguz Dogan wissen, der aufgrund personeller Probleme Routinier Arben Zogaj von Beginn an auflaufen ließ. Zogaj zahlte das Vertrauen zurück und markierte in seinem siebten Ligaeinsatz das zweite Saisontor. „Leider kann Arben nicht so oft ins Training kommen. Sonst wäre er trotz seiner 38 Jahre immer noch schwer zu stoppen.“

Patrick Streule stand in der Partie zwischen dem FV Degerfelden und dem SV Todtnau gleich mehrmals im Mittelpunkt. Der Spielertrainer des FVD erzielte beim 2:2-Unentschieden beide Tore für sein Team, schoss allerdings auch wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff einen Elfmeter an die Latte. Und als wäre das nicht schon genug, zeigte ihm Schiedsrichter Stefan Mera-Linz aus Schopfheim in der 90. Minute auch noch die Gelb-Rote Karte. „Dieses Spiel werde ich wohl so schnell nicht mehr vergessen“, so Streule, der sich über zwei verlorene Punkte ärgert: „Das Remis hilft uns nicht wirklich weiter. Den Befreiungsschlag haben wir leider verpasst.“

Einen großen Sprung in der Tabelle hat der TuS Maulburg um Übungsleiter Hanspeter Elsasser gemacht. Durch das 6:0 gegen den FC Huttingen kletterte Maulburg drei Plätze nach oben auf Rang zwölf. Mann des Tages war Vedat Erdogan, der gleich viermal ins Schwarze traf. Der Stürmer führt mit 33 Toren die Torjägerliste an.

Schon nach 17 Minuten war die Begegnung entschieden. Die Huttinger verschliefen die Anfangsphase völlig und lagen mit 0:3 im Hintertreffen. Nach dem Seitenwechsel wurde es zwar besser, doch die Tore machten die Maulburger. Elsasser: „Endlich haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben uns keine blöden Fehler erlaubt und schnell über Außen gespielt. So konnten wir Vedat Erdogan perfekt ins Spiel einbringen.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading