Fußball Das Abstiegsgespenst schwebt nun woanders

Die Oberbadische
Bastian Bischoff (rechts) köpft in dieser Szene das 3:0 für den FC Auggen. Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga: Maximale Punktausbeute für den FC Auggen: 2:1 gegen Bad Dürrheim, 6:0 gegen Lahr

Von Uli Nodler

Auggen. Wenn’s läuft, dann läuft’s. Mit dem 2:1-Erfolg gegen den FC Bad Dürrheim und dem 6:0-Kantersieg im Nachholspiel am Montag gegen den SC Lahr fuhr Verbandsligist FC Auggen über Ostern zu Hause die volle Punkteausbeute ein. Das bedeutet, dass die Kicker aus dem Markgräfler Dorf sich aktuell nicht mehr nach hinten orientieren müssen. Der Abstand auf den ersten Nichtabstiegslatz ist mittlerweile auf zwölf Zähler angewachsen.

Gegen die Kicker aus dem Kneipp-Kurort im Schwarzwald-Baar-Kreis legten die Auggener am Ostersamstag furiose erste 15 Minuten hin. „Da hätten wir eigentlich schon komfortabel führen müssen“, trauert Coach Enzo Minardi den von Mittelstürmer Bastian Bischoff sowie Mittelfeldakteur Marco Anlicker und Flügelstürmer Matthias Dold vergebenen hochkarätigen Chancen nach.

Fünf Minuten später klappte es aber: Nach einem Eckball stand Axel Imgraben am zweiten Pfosten goldrichtig und schob die Kugel zum 1:0 in die Maschen.

Sieben Minuten später war jedoch der Ausgleich perfekt, als Nico Tadic mit einem Sonntagsschuss aus 30 Metern genau in den Winkel traf. Auggens Keeper Elias Kiefl war machtlos. Der Bad Dürrheimer Ausgleich schmeckte den Gastgebern überhaupt nicht. „Es war der Bruch in unserem Spiel,“ merkte Minardi an.

Bis zur Pause und auch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit war der FC Bad Dürrheim, der sich noch um den Ligaverbleib sorgen muss, das bessere Team. Die Gäste ließen jedoch bei etlichen guten Torgelegenheiten den erfolgreichen Abschluss vermissen. Da war der FCA doch einen Tick cleverer. Frederik Wettlin erzielte in der 64. Minute nach einem Freistoß den 2:1-Siegtreffer.

Eine Galavorstellung lieferte der FC Auggen dann am Ostermontag ab. Der aktuelle Tabellensechste aus Lahr erlebte auf dem Kunstrasenplatz in Auggen ein Debakel, war mit dem o:6 noch gut bedient. Wären die Schützlinge von Coach Minardi im Abschluss noch effektiver gewesen, der Heimsieg hätte durchaus zweistellig ausfallen können.

Frederik Wettlin eröffnete den Torreigen in der 15. Minute. Nach einem feinen Zuspiel von Idrissa Kahn in die Tiefe, ließ Wettlin Lahrs Keeper Dennis Fietzek mit einem platzierten Flachschuss keine Chance.

Die Auggener waren nun auf Betriebstemperatur. Mit einem Doppelschlag per Kopf stellte Bastian Bischoff (24./25.) die Führung auf 3:0. Das 2:0 bereitete Axel Imgraben mit einem „No-Look“-Pass vor, beim dritten Gastgeber-Treffer war Khan der Vorlagengeber.

Lahr hätte in Auggen auch zweistellig verlieren können

Der SC Lahr, der einem prächtig aufgelegten FC Auggen in allen Belangen klar unterlegen war, fiel dann in der letzten halben Stunde der Partie auseinander. Im munteren Scheibenschießen musste der Lahrer Keeper den Ball noch dreimal aus dem Netz holen. Imgraben, Saur und der eingewechselte Aslan wurden als Torschützen gefeiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading