Fußball Das Ringen um einen Europapokal-Platz

Uli Nodler
FCB-Trainer Heiko Vogel hat sich daneben benommen und ist somit in Genf gesperrt. Foto: Grant Hubbs

Noch zwei Spieltage in der Schweizer Super League, dann ist die Saison für den FC Basel beendet.

Am Donnerstag sind die „Bebbi“ bei Servette Genf zu Gast. Die Partie im Stade de Genève beginnt um 20.30 Uhr. Der Saisonausklang erfolgt dann am Pfingstmontag im heimischen St. Jakob-Park, wo die Basler Grasshoppers Zürich empfangen. Der Anpfiff erfolgt um 16.30 Uhr.

Nach einer eher desaströsen Saison steht der FC Basel vor den beiden letzten Saisonspielen gewaltig unter Druck. Aktuell ist der FCB (43 Punkte) Fünfter. Dieser Tabellenplatz berechtigt gerade noch für die Teilnahme an der Conference League-Qualifikation. Aber den Baslern sitzen der punktgleiche Sechste GC Zürich, der Siebte FC St. Gallen (41 Punkte) und der Achte FC Zürich (41) im Nacken. Da ist vieles noch möglich.

Obwohl die Kraftreserven bei den „Bebbi“ durch die internationalen Belastungen nahezu aufgebraucht sind, will der FCB in diesen beiden Partien noch einmal alles in die Waagschale werfen, um zumindest Platz fünf zu verteidigen. Am besten wären natürlich zwei Siege. Doch die Hürde in Genf ist groß. Servette steht auf dem zweiten Platz und geht als Favorit in die Partie.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Leistungsträger Taulant Xhaka, Kasim Adams und Riccardo Calafiori gesperrt sind. Auch Interimstrainer Heiko Vogel muss eine Sperre absitzen. Gegen die Grasshoppers am Pfingstmontag sind dann Vogel und Calafiori wieder dabei.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading