Fußball Das war zu einfallslos

Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga Südbaden: FV Lörrach-Brombach verliert gegen Bühlertal mit 1:2

Wie reagiert der FV Lörrach-Brombach in einem Heimspiel auf einen Gegentreffer? Die Antwort: Ohne zündende Ideen und erst sehr spät mit dem nötigen Zug in der Offensive. Der SV Bühlertal hat beim 2:1 (1:0)-Erfolg gestern verdient alle drei Zähler aus dem Grütt entführt.

Von Mirko Bähr

Lörrach. „Ich dachte ehrlich, wir schießen gar kein Tor“, wollte FVLB-Coach Erkan Aktas gar nichts schön reden. Gegen einen Gast, der mit einer Fünferkette operierte, um den eigenen Strafraum herum ein echtes Bollwerk aufbaute, war zudem das frühe Gegentor Gift. Der FVLB lag nach 21 Minuten zurück, als Philip Keller mit einem Flachschuss ins rechte Eck Dominik Lüchinger im Kasten der Hausherren keine Chance ließ.

Die Führung kam überraschend zustande, da der FVLB zuvor einige Male gut hinter die Kette kam, diese Angriffe aber schlussendlich im Sand verliefen. Einmal schickte Daniel Briegel Arjenit Gashi, der sich in Minute 16 aber den Ball zu weit vor legte. Nach einem Gashi-Kopfball reklamierten die Hausherren ein Handspiel im SVB-Strafraum. Schiri Leroy Gallus (Freiburg) ließ weiterlaufen. Bis auf eine Möglichkeit von Briegel in der 40. Minute, als Torhüter Christian Gudera zur Stelle war, brachte der FVLB offensiv nichts mehr zustande.

Da waren die Gäste mit ihren Kontern gefährlicher. Der immer wieder Unruhe stiftende Keller markierte aus Abseitsposition das 2:0, was auch nicht zählte. Dann legte er sich in der 45. Minute den Ball am Elfmeterpunkt zurecht. Lüchinger war zuvor aus seinem Kasten gekommen und hatte beim Versuch, den Ball zu erobern, im Luftduell Lucas Scharer niedergewalzt. Der Pfiff von Gallus war durchaus berechtigt. Keller trat also an – und scheiterte an Lüchinger, der die richtige Ecke ahnte.

Nach der Pause agierte der FVLB weiter einfallslos. Immer wieder wurden lange Bälle auf die Außen geschlagen. Weil der Boden durch den Dauerregen doch sehr glitschig war, wurden die Bälle immer länger und länger, und damit nicht erreichbar. Niemand fand sich im zentralen Mittelfeld, der das Spiel an sich riss und das Kommando übernahm.

Es war Bühlertal, dass gefährlich vor das FVLB-Tor kam. Und wieder gab es Elfmeter. Wieder war er berechtigt. Kevin Meier hatte Keller zu Fall gebracht. In der 76. Minute trat Jonas Knobelspies an und traf zum 2:0. Fünf Minuten später scheiterte Keller nach einem Alleingang an Lüchinger. Das hätte das 3:0 sein müssen.

So wurde es nochmals spannend, weil Joker Tarek Aliane über links in die Mitte passen konnte, wo der ebenfalls eingewechselte Lukas Münch den Fuß hinhielt und nach 83 Minuten zum 1:2 verkürzte. Plötzlich war der FVLB im Spiel nach vorne präsent und hatte in der ersten Minute der Nachspielzeit durch einen Freistoß von Meier sogar die Chance zum Ausgleich. Keeper Gudera tauchte ins bedrohliche Eck.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading